2024-05-10T08:19:16.237Z

Ligavorschau
Gegen Türkgücü gefordert: Wackernheims Kapitän Marc Koslowski (rechts), hier in der Partie gegen Basara aus der Vorsaison, trifft mit dem TSV auf den Bezirksliga-Absteiger.	Foto: hbz/K. Schäfer/Archiv
Gegen Türkgücü gefordert: Wackernheims Kapitän Marc Koslowski (rechts), hier in der Partie gegen Basara aus der Vorsaison, trifft mit dem TSV auf den Bezirksliga-Absteiger. Foto: hbz/K. Schäfer/Archiv

Wackernheim sucht Räume

TSV-Coach hofft gegen Türkgücü auf mehr Geduld / Ockenheim empfängt Mommenheim

MAINZ-BINGEN. Mund abputzen, weitermachen! Dieses Motto gilt nach dem Saisonauftakt in der A-Klasse Mainz-Bingen gleich für drei der vier Vertreter aus dem alten Fußballkreis Bingen. Am Sonntag wollen Hassia Bingen II (gegen Spvgg. Essenheim um 12.45 Uhr), Fidelia Ockenheim (gegen TSV Mommenheim um 15 Uhr) und der TSV Wackernheim (gegen Türkgücü Mainz ebenfalls um 15 Uhr) in ihren Heimdebüts die ersten Punkte einfahren. Der siegreich gestartete VfL Frei-Weinheim kann bereits an diesem Freitag um 19.30 Uhr bei der SG Harxheim nachlegen.

Als Taha Altemir gegen die Ockenheimer Fidelia zur zweiten Halbzeit eingewechselt wurde, verbesserte sich das Offensivspiel der Frei-Weinheimer schlagartig. Der VfL-Stürmer sorgte für frischen Wind, bereitete zwei Tore vor und traf selbst – innerhalb von nur fünf Minuten. Ausruhen kann sich der Aufsteiger nach dem 5:0-Derbysieg allerdings nicht, denn mit der SG Harxheim wartet nun ein weitaus stärkeres Kaliber. Beim 4:1 der SG in Essenheim hat sich VfL-Trainer David Klose ein Bild gemacht: „Wir stellen uns auf einen Gegner ein, der uns durch seine gute Raumaufteilung und das schnelle defensive Umschaltspiel wenig Räume zugestehen wird.“ Und so könnte Altemir erneut zum entscheidenden Trumpf werden. „Mit ihm haben wir einen spielstarken Stürmer in Topform zur Verfügung“, weiß Klose.

Hassia II brennt auf Wiedergutmachung

Auch bei der Verbandsliga-Reserve von Hassia Bingen stand mit Phil Drossel zum Auftakt ein Spieler besonders im Mittelpunkt – allerdings in unglücklicher Hinsicht. Als dem 20-Jährigen bei einem Foulspiel im eigenen Strafraum die Kniescheibe heraussprang, begann das Unheil. Nicht nur das 2:6 schmerzt Coach Denis Lutterbach und seine Mannschaft, sondern vor allem der mehrwöchige Ausfall des Verteidigers. Gegen die Spvgg. Essenheim brennen die Binger nun auf Wiedergutmachung. Die Vorgabe von Lutterbach: „Wir müssen uns auf dem Platz cleverer verhalten, um einen kompletten Fehlstart zu vermeiden und bei unserer Heimpremiere die ersten Punkte zu holen – auch für Phil Drossel.“

Einen geduldigeren Auftritt erhofft sich auch Fred Bak beim TSV Wackernheim. Zu unruhig und hektisch habe seine Elf beim 0:2 im Eröffnungsspiel in Oppenheim agiert. „Wir haben zu zwanghaft nach vorne gespielt, die Klarheit der Chancen hat gefehlt“, erklärt er. Gegen Bezirksliga-Absteiger Türkgücü Mainz, ebenfalls mit einer Niederlage gestartet, müsse deshalb das Umschaltspiel besser werden. Seine Marschroute: „Wir müssen versuchen, die Räume besser zu finden. Mit der Brechstange geht das aber nicht.“ Sein Selbstvertrauen hat der TSV derweil unter der Woche beim 8:1-Sieg im Kreispokal bei Hassia Kempten aufpoliert.

Die Begegnung zwischen Fidelia Ockenheim und dem TSV Mommenheim ist das dritte Duell zweier Teams, die mit einer Niederlage gestartet sind. Während die Pleite der Fidelia in Frei-Weinheim allerdings keine große Überraschung war, glich das 1:7 des TSV gegen Nierstein einem Paukenschlag. Umso schwerer fällt Ockenheims Coach Gerd Korz eine Einschätzung der Gäste: „Man weiß nicht genau, wie es bei Mommenheim aussieht. Sie stehen scheinbar in der gleichen Rolle wie wir.“ Die eigene Situation erinnert Korz dagegen an die vergangene „verkorkste“ Saison: „Viele Verletzte und eine mäßige Trainingsbeteiligung.“

Spiel des Tages

Unser Spiel des Tages in der B-Klasse Mainz-Bingen West ist an diesem Wochenende das Derby zwischen den Spielgemeinschaften Sponsheim/Dromersheim/ Dietersheim und Gensingen/Grolsheim. Anpfiff ist am Samstag um 16 Uhr auf dem Rasenplatz in Dietersheim.



Aufrufe: 017.8.2017, 19:00 Uhr
Dennis BuchwaldAutor