2024-05-10T08:19:16.237Z

Interview
– Foto: FuPa/cwa

Wintercheck TSV Steinsfurt

Kreisliga Sinsheim +++ "Müssen lernen die Gejagten zu sein"

Julian Keitel, Trainer des TSV Steinsfurt, hat den FuPa Baden Wintercheck gemacht.

1) Wie lautet euer Fazit nach der ersten Saisonhälfte? Wurden die gesteckten Ziele erreicht?

Mit der ersten Saisonhälfte sind wir natürlich sehr zufrieden. Am Anfang von der Saison wusste man nicht genau, wo die Reise hingehen wird. Zwar erkannten wir schnell das vorhandene Potential, dennoch war nicht direkt absehbar, dass die Mannschaft mit den vielen neuen Spielern und auch dem neuen Trainerteam so gut harmoniert. Die Ziele wurden daher nicht nur erreicht, sondern definitiv übertroffen.

2) Gibt es Veränderungen im Team? Transfers, Änderungen im Trainer- und Betreuerteam?

Mit Donnell Mack verlässt uns ein Mittelfeldspieler in Richtung SV Hilsbach. Dafür konnten wir den 20-Jährigen Verteidiger Ibrahim Akseven von TG Sinsheim verpflichten. Desweiteren wird uns Max Würfel wieder zur Verfügung stehen sowie Florian Golenia als weitere Alternative für das Tor.

3) Wo gibt es in der Mannschaft Verbesserungspotenzial?

Vieles läuft schon ziemlich gut. Dennoch müssen wir vielleicht noch lernen jetzt die Gejagten zu sein und unserer Favoritenrolle gerecht werden. Wenn man da oben steht, will man es auch bleiben, aber genau das ist das Schwierige. Die Rückrunde wird jetzt schwerer als die Hinserie.

4) Welches Team hat euch in eurer Liga am meisten überrascht?

Der VfL Mühlbach hat mich doch sehr positiv überrascht. Sie spielen das schon sehr gut und werden mit Sicherheit bis zum Schluss unter den ersten fünf Plätzen stehen.

5) Wenn ein Spieler für seine Entwicklung hervorgehoben werden müsste, wer wäre es und warum?

Grundsätzlich sehen wir bei vielen Spielern von uns eine Entwicklung was uns sehr glücklich macht. Den größten Sprung hat hierbei vielleicht aber Nico Maier gemacht. Der von Waibstadt II zu uns gestoßene Mittelfeldspieler wusste von Anfang an zu überzeugen und hat sich vollkommen zurecht einen Stammplatz erkämpft. Ich hoffe, die Entwicklung geht weiter bergauf. Desweiteren ist es schön mit anzusehen wie Adrian Baumann seine neue Rolle als Torwart annimmt.

6) Gibt es ein besonderes Highlight in der Vorbereitung?

Wenn es als Highlight zu werten ist, dann vielleicht das Spiel beim Landesligisten TSV Kürnbach. Ansonsten werden wir einmal pro Woche auf dem Kunstrasen in Sinsheim trainieren und die restlichen Einheiten in Steinsfurt.

7) Welche Ziele strebt ihr in der Rückrunde an?

Zuerst wollen wir natürlich unseren Tabellenplatz verteidigen und die Hinrunde bestätigen. Aber auch spielerisch wollen wir das nächste Level erreichen und aus verschiedenen Fehlern lernen und diese bestenfalls abstellen.

8) Helfen härtere und lange Strafen, um das Gewaltpotenzial im Amateurfußball einzudämmen?

Ich finde, es sollte sowieso härter durchgegriffen werden auf den Plätzen. Hier sollte die Initiative aber nicht immer nur vom Schiedsrichter kommen, sondern auch von den Vereinen selbst. Ich wünsche mir hierbei eine "Null-Toleranz-Grenze".

9) Habt Ihr Vorschläge, wie der Amateurfußball, wieder mehr Schiedsrichter/innen bekommt?

Wenn man ein Konzept entwickelt indem es auf den Sportplätzen ruhiger wird und die Vereine mithelfen die Problematiken anzugehen, denke ich, werden sich auch wieder mehr Schiedsrichter finden.

Aufrufe: 021.1.2020, 17:00 Uhr
red.Autor