2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Julian Keitel (am Ball) kehrt zur kommenden Saison als Spielertrainer zur SG Waibstadt zurück.
Julian Keitel (am Ball) kehrt zur kommenden Saison als Spielertrainer zur SG Waibstadt zurück. – Foto: Philipp Krauß

Keitel für Keitel

Kreisliga Sinsheim +++ Sohn Julian beerbt Vater Mike ab Sommer bei der SG Waibstadt

Am Ende ist es doch ganz schnell gegangen. Der Fußball-Kreisligist hat einen Nachfolger für seinen im Sommer aus dem Amt scheidenden Langzeittrainer Mike Keitel gefunden. Das Ergebnis ist eine naheliegende Lösung, der Neue trägt nämlich den gleichen Nachnamen und ist Mikes Sohn Julian.

"Als wir mit unserem Spielausschuss-Team zusammensaßen haben wir uns erst einmal gefragt, wer von uns überhaupt schon einmal einen Trainer suchen musste", sagt SG-Vorsitzender Markus Stumpf. Marco Schäfer, Christoph Hack und Stumpf konnten nur lächelnd den Kopf schütteln. Wer will es ihnen verdenken, schließlich coacht Mike Keitel die Waibstadter bereits in der dreizehnten Saison. Einzig Faruk Alemdar hat eine gewisse Erfahrung im Trainersuchen aus seiner Zeit bei Türk Gücü Sinsheim.

Trotz der ungewohnten Situation hatten sich die Verantwortlichen recht schnell auf ihren Wunschkandidaten festgelegt. Stumpf erläutert: "Es standen ein paar Namen auf dem Zettel, wir waren uns aber aufgrund der Gegebenheiten sicher, dass Julian die beste Lösung ist."

Der neue ist ein alter Bekannter. Von 2013 bis 2018 entwickelte sich der 29-jährige vom Jungspund im schwarz-weißen Trikot zum gestandenen Kreisliga-Torjäger. 97 Tore erzielte er in jenen fünf Jahren für die erste Mannschaft in der höchsten Sinsheimer Spielklasse. Neben der Vizemeisterschaft hatte er bei den Pokalsiegen 2016 und ´18 sowie der Kreisliga-Vizemeisterschaft 2017 großen Anteil am Erfolg. Das 100-Tore-Jubiläum steht unmittelbar bevor, vielleicht gelingt im das sogar in der Landesliga. Dafür müsste die Elf seines Vaters den derzeitigen ersten Tabellenplatz bis zum Saisonende behalten und schon wäre die SG Landesligist.

Das liegt allerdings weit in der Zukunft und kann von Julian Keitel ohnehin nicht beeinflusst werden. Der Goalgetter, der kurz dem Abschluss der Trainer-B-Lizenz ist, verlässt nach der Spielzeit 2022/23 und somit nach dann anderthalb Jahren seinen Heimatverein SV Ehrstädt. Dort ist er aktuell noch mit seinem Bruder Daniel, der in Ehrstädt bleiben wird, in einem Trainerduo aktiv.

"Ich habe es zuerst gar nicht geglaubt, als mein Vater mir mitgeteilt hat, dass er aufhören will", sagt Julian Keitel. Als wenig später die Anfrage kam, ist die Entscheidung pro Waibstadt zügig gefallen. Die gegen Ehrstädt allerdings nicht. Er verrät: "Bei mir gibt es deshalb ein weinendes und ein lachendes Auge. Bis zum Rundenende gebe ich 100 Prozent für den SV Ehrstädt." Wäre die Tür bei seinem Ex-Klub nicht aufgegangen, hätte es keinen Grund für ihn gegeben, den B-Ligisten zu verlassen. "Ich habe nie mit dem Gedanken gespielt, dass hoffentlich bald ein Angebot kommen möge."

Ob er in Waibstadt einen Landes- oder Kreisligisten übernimmt, ist natürlich ein Thema. "Letztlich nehme ich es so, wie es kommt. Wenn es hochgehen sollte, werden wir eben ein bisschen mehr tun müssen", so Keitel Junior. Höherklassig durfte er bereits seine Erfahrungen machen. In der Spielzeit 2018/19 sammelte ein 19 Verbandsliga-Einsätze für den FC Zuzenhausen (7 Tore), 2019/20 folgte die Corona-Meisterschaft mit dem TSV Steinsfurt und etwas mehr als ein Jahr in der Landesliga im Trainerteam zusammen mit Christian Stumpf.

Die sportlich Verantwortlichen der SG Waibstadt sind kommende Runde allesamt um die 30 Jahre alt. Marcel Himmelhan (28), vor dieser Saison vom Verbandsligisten FC Zuzenhausen zu seinem Heimatverein zurückgekehrt, wird an Keitels Seite als spielender Co-Trainer fungieren. Tobias Krauß (29), diesjähriger Co-Trainer, übernimmt ab Sommer die zweite Mannschaft und unterstützt die beiden Trainer der Ersten von außen, da diese vermutlich häufig zeitgleich auf dem Rasen stehen werden. Kai Ernstberger (29) bleibt Torwarttrainer und wird in dieser Funktion zukünftig von Adrian Baumann (30) unterstützt.

Aufrufe: 019.1.2023, 12:30 Uhr
red.Autor