2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Janos Radoki ist der neue Trainer beim TSV Schwaben Augsburg.
Janos Radoki ist der neue Trainer beim TSV Schwaben Augsburg. – Foto: Sven Leifer

Er coachte in der 2. Liga: Radoki wird neuer Schwaben-Trainer

48-jähriger Fußballlehrer soll den Tabellenvorletzten zunächst zum Klassenerhalt in der der Bayernliga Süd führen +++ Roland Bahl wird Co-Trainer

Viel wurde in der Augsburger Fußballszene zuletzt geraunt, dabei fiel immer wieder auch der Name Janos Radoki. Und tatsächlich: Der 48-jährige Fußballlehrer, der die SpVgg Greuther Fürth zwischen 2016 und 2017 25 Spiele lang in der 2. Liga gecoacht hat, wird neuer Trainer bei den "Schwabenrittern". Als Co-Trainer wird Roland Bahl (58) zum TSV Schwaben kommen. Die beiden haben eine gemeinsame Vergangenheit und sind schon als Spieler für den Verein aufgelaufen.

Bevor Schwabens neuer Sportlicher Leiter Sebastian Schaller den Spielern die positive Nachricht überbringen konnte, standen in der letzten Woche noch einige Gespräche mit dem Umworbenen auf dem Programm: "Das war sehr anstrengend. Aber wir sind überglücklich, dass er uns letzten Endes zugesagt hat. Er ist ein Hauptgewinn für uns." Schaller frohlockt nicht ohne Grund, war doch Radoki in den vergangenen Jahren unentwegt im bezahlten Fußball unterwegs:"Janos hat im Profibereich oder in den Nachwuchsleistungszentren gearbeitet. Zuletzt hatte er ein Engagement bei Puskás Akadémia FC in Ungarns erster Liga. Ihn für ein Projekt beim Tabellenvorletzten der Bayernliga Süd zu begeistern, war nicht ganz so einfach." Denn laut Schaller wollte sich der geborene Ungar, der allerdings schon im Alter von fünf Jahren nach Biberbach bei Augsburg kam, vom Fußball zurückziehen: "Janos hat sich beruflich umorientiert, mit Fußball hatte er eigentlich abgeschlossen, zumindest Profifußball kommt für ihn nicht mehr in Frage. Umso schöner, dass er sich von uns hat überzeugen lassen."

Radoki brint Roland Bahl mit zum TSV Schwaben.

Zusammen mit Radoki kommt Roland Bahl zum TSV Schwaben Augsburg. "Roland kenne ich noch aus meiner Zeit beim FC Augsburg. Er hatte Lust, mit uns zu arbeiten und will sich von Janos auch das ein oder andere abschauen", erklärt Schaller. Am heutigen Montag starten die "Schwabenritter" mit dem neuen Trainerduo in die Vorbereitung auf Restsaison, die im September beginnen soll.

Aufrufe: 020.7.2020, 12:28 Uhr
Mathias WillmerdingerAutor