2024-05-08T14:46:11.570Z

Allgemeines
„Es ist Wahnsinn, was da alles auf uns einprasselt“, sagt Garchings Sportlicher Leiter Ludwig Trifellner.
„Es ist Wahnsinn, was da alles auf uns einprasselt“, sagt Garchings Sportlicher Leiter Ludwig Trifellner. – Foto: Gerald Förtsch/Archiv

Positiver Coronatest: Garchinger Regionalligateam in Quarantäne

Schweinfurt-Spiel wird abgesagt - Partie gegen Rain auf der Kippe

Als ob die Fußballer des VfR Garching mit dem letzten Regionalligaplatz, finanziellen Problemen und damit verbunden einer neuen Mannschaft nicht schon genug Probleme hätten. Jetzt muss das Regionalligateam samt Betreuern in Quarantäne.

Garching – Am Montagabend kam der Bescheid, dass der am Wochenende erkrankte Garchinger Spieler nach einem ersten negativen Coronatest nun doch ein positives Ergebnis im zweiten Test bekam. Damit wurde das für Dienstag geplante Ligapokalspiel beim SV Heimstetten abgesagt und in Garching herrscht Chaos.

VfR Garching muss in Quarantäne - Gesundheitsamt macht Unterteilungen

Das positive Ergebnis bedeutet, dass alle Spieler und Betreuer in Quarantäne müssen. Maßgeblich für diese Entscheidung ist das Mannschaftstraining vom vergangenen Donnerstag, für das nun genaue Listen erstellt werden müssen: Wer hatte wann und wie lange in Trainingsformen mit dem erkrankten Spieler Kontakt. Aus diesen Informationen, die der Verein am Dienstag zusammenstellte, wird das Gesundheitsamt die Garchinger in verschiedene Gruppen einstufen. So bedeutet Kontaktgruppe eins beispielsweise eine zwingende Quarantäne von 14 Tagen.

VfR Garching: Ein oder zwei negative Testergebnisse ermöglichen Entlassung aus Quarantäne

Zwischenzeitlich sind alle Spieler und Betreuer, die an dem Training beteiligt waren, getestet worden. Neben der zwingenden Quarantäne von 14 Tagen besteht in zwei weiteren Kategorien die Möglichkeit, entweder nach einem oder nach zwei negativen Testergebnissen wieder aus der Quarantäne entlassen zu werden.

VfR Garching: Partie gegen FC Schweinfurt abgesagt - auch Heimspiel gegen TSV Rain wackelt

Sportlich bedeutet das, dass beim VfR diese Woche kein Trainingsbetrieb stattfindet und deshalb auch das Ligaspiel am Samstag bei Tabellenführer 1. FC Schweinfurt sicher abgesagt wird. Sollten mehrere Kicker die 14 Tage zu Hause verbringen müssen, wäre dies der Zeitraum bis zum 15. Oktober. Deshalb steht nun auch das Liga-Heimspiel gegen den TSV Rain (17. Oktober) auf der Kippe.

Trifellner: „Es ist Wahnsinn, was da alles auf uns einprasselt“

„Es ist Wahnsinn, was da alles auf uns einprasselt“, sagt Garchings Sportlicher Leiter Ludwig Trifellner. Sollten weitere Spieler in den kommenden Tagen positiv getestet werden, müssten dann auch die Partner und Arbeitskollegen in weiteren Kreisen getestet werden. Trifellner kann sich angesichts dieser Entwicklungen und der nicht begeisterten Arbeitgeber der Garchinger Fußballern vorstellen, dass nun vielleicht der eine oder andere eine Pause einlegt. „Wir bezahlen keine Gelder und können das den Spielern nicht verübeln“, sagt Trifellner.

Aufrufe: 06.10.2020, 12:30 Uhr
Münchner Merkur (Nord) / Nico BauerAutor