2024-04-25T14:35:39.956Z

Vereinsnachrichten
Karlheinz Schabel (links) wird ab dem Sommer den TSV Ottobeuren trainieren und dabei ein Stück weit von Guido Martin (rechts) unterstützt, der in seiner Torhüterschule die TSV-Keeper fördern soll.
Karlheinz Schabel (links) wird ab dem Sommer den TSV Ottobeuren trainieren und dabei ein Stück weit von Guido Martin (rechts) unterstützt, der in seiner Torhüterschule die TSV-Keeper fördern soll. – Foto: Walter Brugger

Schabel übernimmt im Sommer

Der Bezirksligist TSV Ottobeuren hat die Trainerfrage gelöst und stellt damit die Weichen für die Saison 2020/21 +++ Huber übernimmt die Zweite

Der Bezirksligist TSV Ottobeuren hat einen Nachfolger für seinen im Sommer scheidenden Coach Thomas Reinhardt gefunden. Zur neuen Saison wird Karlheinz Schabel die erste Mannschaft des TSV trainieren. Auch die Nachfolger von Kreisklassen-Coach Roland Nitsch und U19-Trainer Rudolf Strischow stehen fest.

Mit Karlheinz Schabel gewinnen die Ottobeurer Fußballer einen absoluten Fußball-Fachmann, der die junge Mannschaft mit Sicherheit weiter entwickeln und ihr Spaß am Fußball vermitteln wird. Die Ottobeurer Fußballer freuen sich auf eine langfristige, erfolgreiche Zusammenarbeit. Schabel über die Gründe seiner Entscheidung und seine Erwartungen: „Ich habe mich für den TSV Ottobeuren entschieden, da der Verein sehr gut aufgestellt ist. Meine Ansprechpartner haben mich in den Gesprächen restlos überzeugt. Die Trainingsrahmenbedingungen sind bestens und ich finde eine sehr junge, willige, zuverlässige und entwicklungsfähige Mannschaft vor. Mein Ziel ist es, die gute Arbeit meines Vorgängers fortzuführen und in den kommenden Jahren das Potenzial der Mannschaft kontinuierlich weiter zu entwickeln. Teamgeist und mannschaftliche Geschlossenheit, unbekümmert Fußball spielen, persönliche Interessen hinten anstellen, sich hundertprozentig in den Dienst der Mannschaft stellen, das sind die Attribute, die ich von meinen Spielern erwarte.“

Bereits nach der Winterpause übernimmt Jürgen Huber die zweite Mannschaft. Jürgen Huber hat bereits vor zwei Jahren die BOL-B-Junioren des TSV Ottobeuren mit großem Erfolg trainiert. Jürgen Huber kennt den Verein und das Umfeld. Kurzfristiges Ziel ist der Klassenerhalt in der Kreisklasse. Längerfristig wird auch hier die Weiterentwicklung der Spieler, das Heranführen der Spieler an die erste Mannschaft sowie das Etablieren der Zweiten in der Kreisklasse angestrebt. Die Ottobeurer Fußballer sind sicher, mit Jürgen Huber den besten Mann für diese Ziele gefunden zu haben.

Unterstützung erhalten beide Trainer durch Christian Nothelfer (Co-Trainer 1. Mannschaft), Lothar Jauernig (Torwarttrainer), Emanuel Hoffmann (Co-Trainer 2. Mannschaft), Nico Friedel (Teambetreuer) und Agnes Boneberger (Physiotherapeutin) sowie viele helfende Hände im Umfeld der Fußballer.

Mit Christian Endriß übernimmt ebenfalls ein neuer Mann die A-Jugend. Endriß trainierte bereits seit einiger Zeit die Jugend-Torhüter vom TSV Ottobeuren. Im Sommer beendet er seine Karriere als Torhüter beim FC Westerheim und widmet sich dann ganz dem Ottobeurer Nachwuchs. Ziel ist es, die Nachwuchsspieler in enger Kooperation mit den Herren-Trainern möglichst schnell an das Niveau im Herrenbereich heran zu führen.

Aufrufe: 09.1.2020, 15:27 Uhr
Andre MichelsAutor