2024-05-14T11:23:26.213Z

Spielvorbericht
Rückkehrer und zugleich Hoffnungsträger: Zakaria Semache (l.) hatte in der Hinrunde der Vorsaison berufsbedingt eine Pause eingelegt. Vor wenigen Wochen stieß er wieder zum Neurieder Team. Beim Saisonauftakt gegen den TSV 1860 München baut Trainer Mathieu Jerzewski nun auf seine Stärke. A-Foto: Denise Höfle
Rückkehrer und zugleich Hoffnungsträger: Zakaria Semache (l.) hatte in der Hinrunde der Vorsaison berufsbedingt eine Pause eingelegt. Vor wenigen Wochen stieß er wieder zum Neurieder Team. Beim Saisonauftakt gegen den TSV 1860 München baut Trainer Mathieu Jerzewski nun auf seine Stärke. A-Foto: Denise Höfle

Neurieds Futsaler: Außenseiter mit Ambitionen

Auftakt gegen den TSV 1860

Saisonauftakt für die Bayernliga-Futsaler des TSV Neuried: Am Sonntag eröffnet die Mannschaft von Trainer Mathieu Jerzewski die neue Spielzeit. Mit dem Gegner haben die Neurieder noch eine Rechnung aus der Vorsaison offen.

Seit Ende März haben sich die Futsaler des TSV Neuried vorbereitet. Jetzt ist es endlich so weit: Am Sonntag startet die Mannschaft in die neue Bayernliga-Spielzeit. Zum Auftakt wartet gleich ein echter Brocken auf das Team von Trainer Mathieu Jerzewski: Um 18 Uhr ist der TSV zu Gast beim TSV 1860 München (Quiddestraße).

In der vergangenen Saison kamen die Neurieder mit den Löwen nicht sonderlich gut zurecht. Mit 7:11 und 6:9 zogen sie zweimal den Kürzeren gegen den Dritten der Abschlusstabelle. „Wir haben die zwei Niederlagen noch in Erinnerung. Das ist Motivation genug“, sagt Jerzewski, der auf den ersten Neurieder Sieg gegen den Münchner Traditionsverein hofft. Doch der Übungsleiter weiß, dass dies keine einfache Aufgabe wird. „1860 hat mit Sicherheit den Anspruch, ganz oben mitzuspielen“, meint Jerzewski. Aufgrund seiner Erfahrungen aus der Vorsaison kann er die Spielweise des sonntäglichen Gegners ungefähr einschätzen: „Sie werden uns früh unter Druck setzen wollen, um dann das Spiel zu gestalten und gezielt Lücken in unserem Verteidigungsbund zu finden.“ Respekt hat Neurieds Coach auch vor dem erfahrenen Trainerteam der Löwen: „Sie verstehen es, die eigene Mannschaft optimal auf die Partie vorzubereiten.“

Dennoch möchten sich die Kicker von der Parkstraße nicht verstecken. „Wir kommen mit einem qualitativ gut bestückten Kader zum Spiel“, sagt Jerzewski. „Alle sind hoch motiviert.“ Die Vorfreude auf die neue Saison machte sich auch in den jüngsten Trainingseinheiten bemerkbar. Es war keine Seltenheit, dass der Trainer 15 bis 20 Spieler in der Halle begrüßen durfte. „Wir haben das umgesetzt, was es in der zweiten Vorbereitungsperiode umzusetzen galt“, so Jerzewski zufrieden.

Mut macht ihm auch die Rückkehr von Zakaria Semache, der berufsbedingt während der Hinrunde der Vorsaison eine Pause eingelegt hatte. Im September stieß er nun wieder zum Bayernliga-Kader. „Er ist einer unserer stärksten Spieler und wird am Sonntag Akzente setzen“, erklärt sein Coach. „Wir freuen uns, dass er wieder bei uns spielt.“ Auch von Ivan Baumann erwartet sich Jerzewski nach dessen „exzellenter Vorbereitung“ einen starken Auftritt gegen die Münchner Löwen.

Aufrufe: 027.10.2017, 12:25 Uhr
Michael Grözinger - Münchner Merkur (Würmtal)Autor