2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Foto: Deiter
Foto: Deiter

Die Eisenbahner mit einem Last-Minute-Sieg

Daniel Leitz mit nächsten Doppelpack.

Moosach - Der ESV Freilassing fuhr beim TSV Moosach einen enorm wichtigen Sieg im Abstiegskampf ein, dabei war die Begegnung bis zur letzten Sekunde spannend. Der Gast aus Freilassing erwischte wiedermal einen Start nach Maß und ging durch ein frühes Tor von Daniel Leitz in Führung. In der Folgezeit machte der TSV Moosach ordentlich Dampf und kam zu einigen Großchancen, doch die Freilassinger hielten die Führung bis zur Halbzeit fest. In der zweiten Hälfte erhöhten die Eisenbahner in der Moosacher Drangphase durch Michael Mayer auf 2:0. Eher die De Prato-Elf durch zwei individuelle Fehler der Freilassinger zwei Treffer erzielten und das Spiel Ausglichen und sogar kurz nach dem Ausgleich die Führung auf den Fuß hatten. Nur eine Minute vor Spielende macht Daniel Leitz seinen zweiten Treffer in diesen Spiel und stellt auf 2:3.

Daniel Leitz bei seinem Treffer zum 0:1

Es waren erst sieben Minuten gespielt als es auf der Moosacher Anzeigetafel schon 0:1 stand, denn nach einem zügigen Spielzug über Denis Krojer und Mario Switil kam der Ball zum kurz vor dem Strafraum freistehenden Muhammed Ergüden, Ergüden leitet das Spielgerät direkt weiter in den Lauf von Daniel Leitz, der Freilassinger Torjäger lässt sich die Chance nicht nehmen und erzielt die frühe Gästeführung. Der gastgebende TSV versuchten schnell zu antworten und nur zwei Minuten später kommt Robert Rohrhirsch zu einer vielversprechenden Möglichkeit, doch sein Schuss wird im letzten Moment von einem ESV-Verteidiger geblockt.

Diese Möglichkeit war für die Moosacher wie ein Weckruf, den die Heimelf hatte ab jetzt mehr Spielanteile und einige hochkarätige Chancen auf den Ausgleich. Die Eisenbahner ihrerseits waren im Mittelfeld nicht mehr so zwingend und es schlichen sich wieder einige Abspielfehler ein, sodass man sich ein wenig zurückzog und auf Konter lauerte. So rannten die Moosacher an und die Freilassinger retteten die knappe Führung in die Halbzeit.

Nach der Pause machen die Moosacher weiter Druck und verzeichnen in der 54 Spielminute ihre nächste dicke Möglichkeit, Ivan Bacak wird im Strafraum freigespielt und zwingt Schönberger mit seinem Schuss zu einer starken Fußabwehr, der Abpraller landet direkt vor den Füßen von Robert Rohrhirsch, seine Direktabnahme geht nur knapp am leeren Tor vorbei. In dieser Drangphase der Gastgeber machen die Freilassinger in der 64 Spielminute das 0:2, Ergüden geht beim Moosacher Spielaufbau dazwischen, erobert kurz vor den Strafraum den Ball und schickt den startenden Leitz, der Angreifer umkurvt Keeper Michael Pohn doch sein Schuss aus spitzen Winkel wird von Tim Huth von der Linie zu Ecke geklärt, den folgenden Eckstoß von Simon Schlosser drückt Michael Mayer aus 8 Metern über die Linie zum 0:2 Zwischenstand.

Nur vier Minuten nach dem Mayer-Treffer erzielen die Gastgeber den 1:2 Anschlusstreffer, diesmal fahren die Moosacher ein Konter über die linke Seite, eine scharf reingeschlagene Flanke fälscht Safet Ikanovic so unglücklich ab das der Ball im langen Toreck landet, Stefan Schönberger ist zwar noch mit der Hand dran kann aber den Einschlag nicht verhindern. Jetzt ging es Schlag auf Schlag. Wiederum nur 4 Minuten später eine dicke Möglichkeit für den ESV, Muhammed Ergüden kann sich bis in den 16er durchtanken, seinen Schuss kratzt Christian De Prato für seinen geschlagenen Keeper von der Linie.

In den letzten fünf Spielminute überschlagen sich dann die Ereignisse, erst gleicht der TSV Moosach aus, Stefan Schönberger versucht einen hohe Hereingabe zu klären klatscht aber den Ball in Bedrängnis so unglücklich ab dass dieser Alexander Rojek an der Strafraum-Kante erreicht, Rojek zieht sofort ab und trifft im unteren rechten Toreck. Nur zwei Zeigerumdrehungen später hat der eingewechselte Spieler-Trainer Florian De Prato die Führung für den TSV auf den Fuß, doch er trifft nur den Pfosten. Fast im Gegenzug in der 88 Spielminute machen die Freilassinger dann das 2:3, der eingewechselte Viktor Vasas wird auf der linken Seite steil geschickt und bringt eine präzise Flanke in den 16er, ein Moosacher Verteidiger unterschätz die Hereingabe und springt unter den Ball durch, dahinter steht Daniel Leitz ganz blank und markiert mit einem Flugkopfball die erneuerte Führung für die Gäste und somit auch den Endstand in diesen Spiel, denn der nicht immer auf Landesliga-Niveau pfeifende Schiedsrichter Abdullah Caman beendete die Partie nach exakt 90 Minuten.

Aufrufe: 029.10.2017, 00:35 Uhr
Anton DeiterAutor