2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligabericht
F: Patten
F: Patten

Gören Co-Trainer, Lohsse zum B-Team

HESSENLIGA: +++ Weitere Personalentscheidungen bei der SG Barockstadt Fulda Lehnerz +++

Verlinkte Inhalte

Fulda (rg). Marco Lohsse übernimmt die zweite Mannschaft der SG Barockstadt Fulda Lehnerz, der bisherige Lehnerzer Reserve-Coach Sedat Gören wird Co-Trainer von Alfred Kaminski in der Fußball-Hessenliga – das ist das Ergebnis der Gespräche, die die Verantwortlichen der künftigen SG Barockstadt in Absprache mit Kaminski und den beiden Trainern geführt haben. Lohsse kehrt damit sozusagen zu seinen Wurzeln zurück, schließlich war der 39-Jährige fast zehn Jahre lang Trainer der Lehnerzer Reserve und führte diese in die Verbandsliga.

„Der Co-Trainer ist ein wichtiger Mitarbeiter. Deshalb war es, nachdem ich bei der SGB unterschrieben habe, eine meiner vordringlichsten Aufgaben, mich um diese Position zu kümmern. Ich hatte mit Sedat sehr gute Gespräche. Er steht voll und ganz hinter dem Verein und brennt schon auf die neue Spielzeit. In der zweiten Mannschaft habe ich mit Marco Lohsse einen in der Region erfahrenen Trainer, der in das Anforderungsprofil passt“, erklärt Cheftrainer Alfred Kaminski. „Ich bin ja nicht bei der Barockstadt angetreten, um mich nur um die erste Mannschaft zu kümmern. Es geht darum, den ganzen Verein zu entwickeln. Die zweite Mannschaft und davor die Jugend sind elementare Bausteine für mein Verständnis, wie die SGB in Zukunft aussehen wird. Die Durchlässigkeit von jungen Spielern, am besten aus der eigenen Jugend bis in die erste Mannschaft, ist einer der wichtigen Bestandteile unserer Philosophie. Dafür brauche ich Fachleute, die es verstehen, unsere Talente zu entwickeln und die auch im Team mit allen anderen Trainern mitarbeiten wollen“, verdeutlicht Kaminski weiter. Dazu passt, dass zur Vorbereitung die U19-Spieler Franz Ruppel und Hamed Noori erstmal vorübergehend am Trainings- und Spielbetrieb der ersten Mannschaft teilnehmen werden.

Große Vorfreude

„Es ist toll, vom Verein diese Chance zu bekommen. Alfred ist Fußballlehrer, hat schon viel erlebt und jede Menge Erfahrung. Wir haben uns gleich beim ersten Treffen super verstanden und jetzt kann ich es ehrlich gesagt kaum erwarten, mit dem neuen Team zu starten“, sagt Sedat Gören. Marco Lohsse erklärt: „Ich freue mich darauf, wieder mehr den Fokus auf die Entwicklung junger Spieler legen zu können. Klar will man immer gewinnen, aber in der zweiten Mannschaft eines Vereins sind die Zielsetzungen natürlich doch auch etwas anders. Wir haben tolle junge Spieler in der zweiten Mannschaft und auch in der Jugend. Diese Talente zu entwickeln, ist eine tolle Herausforderung.“



Aufrufe: 08.6.2018, 06:00 Uhr
Lauterbacher AnzeigerAutor