2024-05-02T16:12:49.858Z

Spielbericht

Derbysieg für Jahn!

Die FT Jahn Landsberg gewinnt mit 3:0 beim Lokalrivalen des TSV und triumphiert damit auch im zweiten Stadtderby der Saison. Im Vergleich zur Hinrunde war dies jedoch ein hartes Stück Arbeit. „In der ersten Halbzeit haben wir unsere schlechteste Leistung der Rückrunde gezeigt und nur mit Glück konnten wir mit einem 0:0 in die Pause gehen.“ war Armin Sanktjohanser mit den ersten 45 Minuten überhaupt nicht zufrieden.

Aber von Anfang an: Der TSV startete wie erwartet ohne Verstärkung der Landesliga-Mannschaft in die Partie und war hochmotiviert, dieses Derby für sich zu entscheiden. Hinten hat man nichts zugelassen und nach vorne konnte man immer wieder Nadelstiche setzen. Neuhaus und Kelmendi wirbelten die Abwehr der Jahnler immer wieder durcheinander. Warum der TSV auf dem letzten Platz steht, zeigt sich dann aber in der Chancenverwertung. Drei Möglichkeiten wurden sehr leichtfertig vergeben und selbst aus fünf Metern schaffte es der TSV nicht, den Ball im Tor unterzubringen. Von Jahn war bis zur 44. Spielminute nichts zu sehen, doch auf einmal Stand Yannik Dillinger frei vor Frank Schmitt, schaffte es aber nicht den Ball im Tor zu versenken. So ging es torlos in die Kabine.

In der zweiten Halbzeit zeigten die Jahnler ein ganz anderes Gesicht. Zwar ging spielerisch immer noch nicht viel nach vorne, jedoch wurde nun jeder Zweikampf angenommen und der TSV schaffte es nicht mehr, den Ball über längere Zeit in den eigenen Reihen zu halten. Zur 1:0 Führung brauchte es einen Freistoß aus 20 Metern, den Marco Haag unhaltbar neben den Pfosten setzte. Nach diesem Tor war das Spiel eigentlich gelaufen. Die Gastgeber vermittelten zu keiner Zeit den Eindruck, dass sie noch einmal zurückkommen könnten und so war es dann nur eine Frage der Zeit, bis Jahn den Deckel drauf machte. Marco Haag mit einem Lupfer über den Torwart und Niko Liatsopolous mit einem Linkschuss aus 12 Metern machten letztendlich den Sieg perfekt. „Aufgrund der zweiten Halbzeit geht der Sieg in Ordnung, auch wenn wir im ersten Durchgang gewaltig Glück hatten.“ fasste Sanktjohanser zusammen.

Nächste Woche geht es für die Jahnler nach Bernbeuren, die mit der Rückrunde bisher nicht zufrieden sein können. „Davon lassen wir uns nicht täuschen. Das wird das schwierigste Auswärtsspiel der Saison, auf das wir uns aber sehr freuen.“ So der Jahn-Trainer.

Aufrufe: 029.4.2019, 07:47 Uhr
Marco BeiersdorferAutor