2024-05-08T14:46:11.570Z

Allgemeines
F: Klipp
F: Klipp

Team-Check: TSV Kropp will wieder angreifen

Asmussen: "Wir freuen uns schon jetzt auf die vielen Derbys, die in der neuen Liga auf uns zu kommen. Das wird ganz bestimmt ein heißer Ritt."

Verlinkte Inhalte

Sommerpause in Schleswig-Holstein. Auch in diesem Jahr bei FuPa die Zeit, um Bilanz zu ziehen und einen Blick in die Zukunft zu werfen. In unserer Kategorie Team-Check berichten die FuPa-Vereinsverwalter über die abgelaufene Saison und geben einen Ausblick auf die kommende Spielzeit. Der Cheftrainer des TSV Kropp, Dirk Asmussen, schaut nach dem Abstieg in die Landesliga wieder mit positiver Energie nach vorne und sieht gute Vorraussetzungen für eine erfolgreiche Saison.

Name: Dirk Asmussen
Verein: TSV Kropp
Mannschaft: TSV Kropp, Ligamannschaft
Liga: SH-Liga
Posten innerhalb der Mannschaft: Cheftrainer


Wie zufrieden seid Ihr mit der abgelaufenen Saison?
Nach einem Abstieg überwog zuerst die Enttäuschung, das ist doch klar. Doch nun schauen wir nicht mehr zurück, sondern arbeiten dort weiter, wo wir mit unserem jungen Team bisher hingekommen sind. Wir haben noch einiges vor.

Entspricht der erreichte Tabellenplatz tatsächlich Euren Leistungen oder wäre Deiner Meinung nach ein besseres/schlechteres Abschneiden gerechtfertigt?
Für mich gilt immer, dass am Ende einer langen Saison jedes Team dort steht, wo es auch hingehört. Das gilt auch in diesem Jahr. Dabei kam die Reform nach unserem großen Umbruch leider zum falschen Zeitpunkt. Ohne Reformabsteiger wären wir definitiv noch in der Oberliga.

Gibt es einen Spieler oder eine generelle Entwicklung, den/die Du gezielt loben würdest?Grundsätzlich haben wir im Laufe des Jahres eine gute Entwicklung genommen. Wir haben uns vieles erarbeitet, auch weil wir bis zum Schluss eine überragende Trainingsbeteiligung hatten. Das wird auch eine Voraussetzung für eine erfolgreiche Saison in der neuen Landesliga sein.

Größte Überraschung in der Liga
Das ist wohl schon der TSV Lägerdorf gewesen. Eine gewachsene Truppe, die angeführt durch die außerordentlich Saison von Sturmführer Peters konstant am oberen Limit spielte.

Stoßen neue Spieler zum Kader dazu oder verlässt jemand das Team?
Mit Robin Grell, Thore Wächter, Daniel Jeromin, Lasse Sponberg und Tjark Oetzmann haben wir uns in den Bereichen verstärkt, wo wir Handlungsbedarf gesehen haben. Ansonsten haben wir es geschafft, alle für das Team wichtigen Spieler zu halten. Dabei musste uns Arvid Reiter leider beruflich bedingt verlassen und Niklas Gillner legt zwecks Weltreise eine Pause ein.

Ab wann geht die Vorbereitung los? Gibt es ein besonderes Highlight?
Wir haben am 29.06. mit der Vorbereitung begonnen. Dabei ist unser Highlight unser alljährlicher Thomsen-Cup am 07. Juli. Titelverteidiger Barmbek/Uhlenhorst aus Hamburg, der frischgebackende Oberligist vom TSV Friedrichsberg und der Meisterschaftsfavorit der ersten Oberligasaison, die U23 vom Zweitligisten Holstein Kiel versprechen einen kurzweiligen Turnierabend.

Wie bewertest Du die Ligenreform in Schleswig-Holstein?
Grundsätzlich geht es in die richtige Richtung. Gerade in der neuen Oberliga wird das Niveau um einiges angehoben werden. Aber auch in den beiden Landesligen wird besonders in der Spitze ein sehr gutes Niveau erreicht. Das ist auch wichtig, damit der Sprung in die höchste Klasse des Landes auch „normalen“ Teams als sinnvoll erscheint.

Wie lauten die Ziele für die neue Saison?
Für uns sind die tollen Erlebnisse in der SH-Liga absolut präsent und wir werden zwar mit Bedacht, aber auch mit großem Ehrgeiz und positiver Energie alles versuchen, wieder aufzusteigen. Das ist das, was die Spieler wollen. Und das entspricht auch dem Charakter unseres gesamten Umfeldes. Da liegen allerdings noch eine Menge Arbeit und vor allen Dingen noch richtig tolle Spiele vor uns. Wir freuen uns schon jetzt auf die vielen Derbys, die in der neuen Liga auf uns zu kommen. Das wird ganz bestimmt ein heißer Ritt.

Aufrufe: 07.7.2017, 18:00 Uhr
FuPaAutor