2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines

Wintercheck: TSV Klein-Linden I und II

STAND DER DINGE: +++ Nach Umbruch stabilisiert +++ "Meilenstein" der TSV-Historie erreicht +++ Ärgerlicher Punktabzug +++

Nach dem Abstieg aus der Gruppenliga vor zwei Jahren musste der TSV Klein-Linden einen Umbruch verkraften, erlebte ein schweres erstes Kreisoberliga-Jahr. Doch in dieser Saison hat sich das Team von Trainer Jochen Maaß gefangen, spielt deutlich konstanter und kann als Tabellenachter eher nach oben als nach unten schauen. Zudem freut sich Abteilungsleiter Jan Römer über einen "Meilenstein" in der TSV-Historie. Weniger rosig sieht es dagegen bei der zweiten Garde in der A-Liga aus, die mit dem Rücken zur Wand steht. Außerdem sucht der Club nach wie vor händeringend einen Betreuer für die erste Mannschaft.

Wie lautet euer Fazit nach der ersten Saisonhälfte?

Bei unserer ersten Mannschaft sind wir grundsätzlich sehr zufrieden mit dem Verlauf. Sicherlich hätten wir gerne den ein oder anderen Punkt mehr geholt, aber das ist verschmerzbar. Nachdem wir die letzten Jahre immer gegen den Abstieg gekämpft haben befinden wir uns jetzt im gesicherten Mittelfeld mit Kontakt zur Spitze. Richtig weh tun uns die 2 Punkte Abzug für die Nichterfüllung des Schiedsrichtersolls.

Die zweite Mannschaft steht natürlich mit dem Rücken zur Wand, ich halte die Mannschaft für stark genug, um in der A-Klasse bestehen zu können. Dazu muss aber jeder Spieler 110 Prozent geben und eventuell auch dem Fußball mal private Dinge unterordnen. Ich hoffe, dass wir den Abstieg in die B-Klasse noch abwenden können, mit Sabur Ortac haben wir dafür auf jeden Fall den richtigen Trainer.

Was lief aus eurer Sicht besonders positiv?

Die Integration der neuen Spieler hat, wie eigentlich immer bei uns, super funktioniert. Auch haben wir mit Beef'n'Green und dem Signal Iduna Versicherungsbüro Hundertmark & Münnich starke Partner, die uns toll unterstützen. Die Vertragsverlängerung mit unserem Trainer Jochen Maaß bis 2020 bringt uns Planungssicherheit für unsere erste Mannschaft, auch mit Sabur Ortac werden wir uns zeitnah zusammensetzen.

Zudem ist der Baubeginn unseres Kunstrasenplatzes ein Meilenstein in der Geschichte des TSV und wir können es kaum erwarten endlich darauf zu kicken.

Wo gibt es in der Mannschaft/im Verein Verbesserungspotenzial?

Im Verein selber sind wir zwar inzwischen besser aufgestellt als in den letzten Jahren, dennoch gibt es Punkte, bei denen wir dringend nachbessern müssen. Der wichtigste ist hierbei sicherlich die Position des Betreuers unserer ersten Mannschaft. Hier suchen wir seit zwei Jahren ohne Erfolg, wer Lust darauf hat kann sich gerne bei mir melden.

Welche personelle Veränderungen gibt es im Kader (Zu-/Abgänge)?

Mit Simon Hassler (MTV 1846 Gießen), Jan Grau (FSG Villingen) und Oliver Pusch (TSG Wieseck) haben sich uns gleich drei Spieler im Winter angeschlossen.

Thomas Luderer hat den Verein in Richtung Burkhardsfelden verlassen.

Was ist euer Ziel für die Rückrunde?

Wir möchten mit der ersten Mannschaft die Runde auf den Plätzen eins bis sechs abschließen, das ist mit unserem Kader ein realistisches Ziel. Mit der zweiten Mannschaft kann nur der Klassenerhalt das Ziel sein.

Und wer wird Meister in eurer Liga?

Ich denke, in der KOL führt kein Weg an Fredi Weinecker und seiner SG KOA vorbei und ehrlich gesagt gönne ich es Fredi auch. In der A-Klasse macht der Kurdische FC Gießen das Rennen, ich hoffe aber, dass Björn Watzke und der ASV Gießen noch ins Meisterschaftsrennen eingreifen können.

Aufrufe: 013.2.2019, 11:00 Uhr
FuPa MittelhessenAutor