2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau
Die Sportfreunde Leukershausen (grün) stehen in der Tabelle der Kreisliga A2 direkt hinter dem Spitzenreiter TSV Ilshofen II (rot) auf Platz 2.  Hans-Otto Hettler
Die Sportfreunde Leukershausen (grün) stehen in der Tabelle der Kreisliga A2 direkt hinter dem Spitzenreiter TSV Ilshofen II (rot) auf Platz 2. Hans-Otto Hettler
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Spitzenspiel in Wüstenau

Die Vorschau auf die A2

Verlinkte Inhalte

Der FC Matzenbach klopft in der Kreisliga A2 an die Tür zur Spitzengruppe an. Die Topteams Leukershausen und Gründelhardt duellieren sich.

Nach dem ersten Drittel der Saison gibt es in der Kreisliga A2 vieles, das wohl so zu erwarten war, aber auch einiges das ein wenig überrascht. Dass Ilshofen II im Kampf um die Meisterschaft ein gewichtiges Wort mitreden würde, war klar, dass die Verbandsliga-Reserve vor allem in den Begegnungen mit den direkten Konkurrenten derart dominant auftreten würde, eher nicht.

Auch Bezirksliga-Absteiger Gründelhardt wurde vorne erwartet, und dass der derzeitige Tabellenzweite Leukershausen seine positive Entwicklung fortsetzt, kommt auch nicht überraschend. Auch Bühlertann und Aufsteiger Gerabronn waren in der Tabellenregion, in der sie stehen, also im Kampf um einen der vorderen Plätze, erwartet worden.

Relegation hängt nach

Die positivste Überraschung ist sicher der FC Matzenbach, der Spitzenreiter Ilshofen bisher als Einziger schlagen konnte. Nachdem es letzte Saison noch gegen den Abstieg ging, sind die Oberländer jetzt vorne dabei. Die negative Überraschung ist dagegen der SV Westgartshausen, aber vielleicht ist die derzeitige Misere auch eine logische Folge des knappen Scheiterns in der Relegation.

Mehr erwartet als vier Punkte nach zehn Partien und gleich wieder mittendrin im Abstiegskampf hat sich nach dem souveränen Aufstieg Kreisliga-B3-Meister SV Ingersheim.

Mit Rang 9 und neun Punkten Rückstand auf den Relegationsplatz gibt es für Westgartshausen trotz der bisher verkorksten Runde noch keinen Grund, die Flinte bereits jetzt ins Korn zu werfen. Allerdings wäre es heute Nachmittag beim punktgleichen Tabellennachbarn Hengstfeld, der am Abend sein Weinfest feiert, an der Zeit, nach vier Niederlagen in Folge das Ruder herumzureißen. Auch die Gastgeber haben die vergangenen beiden Partien verloren. Den letzten Hengstfelder Sieg in diesem Duell gab es am 2. November 2014.

Nicht ganz einfach könnte es morgen auch für Tabellenführer Ilshofen II in Rot am See werden. Die Gastgeber gehören trotz eines gewissen Umbruchs in der Mannschaft zu den heimstärksten Teams der Liga. Den Schützlingen von Steffen Kryskiw fehlt noch die letzte Konstanz, aber sie sind seit vier Spielen ungeschlagen. Sollte es wetterbedingt auf den Kunstrasenplatz gehen, treffen zwei Spezialisten für diesen Untergrund aufeinander.

Heimstark, auswärtsstark

Vor allem die engsten Verfolger Leukershausen und Gründelhardt, die im direkten Duell aufeinandertreffen, wären für Schützenhilfe aus Rot am See dankbar. Spannend werden dürfte es in Wüstenau auf jeden Fall. Leukershausen ist hinter Ilshofen II das stärkste Heimteam, Gründelhardt hat die beste Auswärtsbilanz der Liga. Beide Kontrahenten sind in der Offensive richtig stark, dafür in der Abwehr nicht unverwundbar.

Nach den Siegen über Ilshofen II und in Westgartshausen klopft der FC Matzenbach energisch an der Tür zur Spitzengruppe an. Morgen gegen das noch sieglose Schlusslicht Ellrichshausen sollte das Team um den fünffachen Torschützen Michael Kranz seine Erfolgsstory fortschreiben können.

Wesentlich enger könnte es in der Partie zwischen Aufsteiger Gerabronn und Bezirksliga-Absteiger TSV Crailsheim II zugehen. Beide Mannschaften blieben in den letzten fünf Partien ungeschlagen und haben Kontakt zur Spitzengruppe. Zudem zeigt die Tordifferenz von plus fünf (Gera­bronn) und plus vier (Crailsheim), dass es bisher enge Partien gab.

Ganz klar den Abstiegskampf haben die Konkurrenten in den anderen zwei Partien dieses Spieltags im Blick. Aufsteiger Ingersheim könnte mit einem Erfolg den Tabellenplatz mit der personell derzeit gebeutelten Landesliga-Reserve aus Satteldorf tauschen. Für Brettheim und Vellberg geht es darum, den Abstand zu den letzten drei in der Tabelle zumindest zu halten.

ANMELDUNG ALS FUPANER.

LIVETICKERN: SO GEHT'S.

TIPPS FÜR VEREINSVERWALTER.

ERKLÄRUNG ZUR ELF DER WOCHE.

ALLGEMEINE FUPA-FRAGEN.

Aufrufe: 04.11.2017, 09:20 Uhr
HT / Willi HermannAutor