2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines
F: Harneit
F: Harneit

Zahl der Mannschaften in Cuxhaven nimmt weiter ab

Land Wursten nur noch mit einer Herrenmannschaft +++ SG Land Hadeln und SpVGG Bison „neu“ dabei

Der Kreis Cuxhaven meldet zur neuen Saison keine 100 Herrenteams mehr. Bekannte Namen wie der FC Wanna/Lüdingworth oder auch FC Neuenkirchen/Ihlienworth verschwinden. Dafür tauchen „neue“ Namen auf: die SG Land Hadeln und SpVGG Bison.

Der Trend geht weiterhin zu Spielgemeinschaften. Der FC Wanna/Lüdingworth macht ab der kommenden Saison gemeinsame Sache mit dem TSV Otterndorf und tritt auf Kreisebene als SG Land Hadeln an. Die erste Mannschaft der Otterndorfer ist jüngst gerade in die Bezirksliga aufgestiegen und wird dort als TSV Otterndorf auflaufen. Spielgemeinschaften sind in der Bezirksliga nicht erlaubt. So werden die Vereine eine Lösung anstreben, die der FC Geestland bereits vor einiger Zeit vollzogen hat. Aus mehreren einzelnen Vereinen entstand der Fussball-Club Geestland.

Diesen Schritt wagte der FC Land Wursten bereits vor einigen Jahren. In der laufenden Saison meldete der FC noch drei Herrenteams. Bereits im August meldeten die Verantwortlichen die dritte Mannschaft vom Spielbetrieb ab. Nun ist auch für die zweite Mannschaft Schluss. Im Jahr 2005 gründete sich der FC aus den Vereinen TSV Midlum, TSV Mulsum, TuS Wremen und TuS Dorum. Zur kommenden Saison hat Land Wursten nun nur noch das Kreisligateam im Spielbetrieb.

Die SG Bülkau/Steinau/Odisheim wird zusammen mit dem FC Neuenkirchen/Ihlienworth unter dem Namen SpVGG Bison auflaufen. Zusammen stellten beide Vereine noch fünf Teams in der Saison 2018/2019, nun sind es vier.

Nur noch 91 Mannschaften für 7 Ligen

99 Mannschaften schickt der Kreis Cuxhaven insgesamt ins Rennen. Der FC Hagen/Uthlede spielt als ranghöchstes Team in der Oberliga. Auf Bezirksebene sind die SG Stinstedt, FC Eintracht Cuxhaven, FC Geestland, MTV Bokel, Grodener SV, Rot Weiss Cuxhaven und TSV Otterndorf dabei. So bleiben für die sieben Ligen auf Kreisebene noch 91 Mannschaften. Die Sollstärke von 14 Mannschaften in den Kreisklassen wird somit nicht erreicht.

Während es in der Saison 2017/2018 noch 108 Meldungen gab, sank die Anzahl in der Saison 2018/2019 auf 106 und erreicht zur nächsten Spielzeit einen neuen Tiefstand: Nur noch 99 Mannschaften werden in den verschiedenen Ligen auf Punktejagd gehen.

Weitere Abmeldungen während der Saison zu erwarten

Ob es bei dieser Anzahl bleibt, ist sehr fraglich. Der eine oder andere Verein hat vorsorglich gemeldet und befindet sich weiterhin auf Spielersuche für die anstehenden Spiele.

In der abgelaufenen Serie meldeten die SG FAW III, SG WDB III, FC Land Wursten III, FC Eintracht Cuxhaven II, SG Krempel Holßel, TSV Bramel und TSV Düring ihre Mannschaften ab. Der TSV Düring stand als erster Absteiger aus der Kreisliga fest, hielt die zweite Mannschaft zusammen und wagt nun einen Neustart in der 1. Kreisklasse. Die zweite Mannschaft gibt es nicht mehr.

Die SG Krempel/Holßel schliesst sich dem TSV Neuenwalde an und auch dort muss der Briefkopf nun geändert werden. Der neue Name: SG Neuenwalde/Krempel/Holßel.

Die SG FAW verzichtet darauf erneut vier Mannschaften an den Start zu schicken und möchte drei Teams ins Ziel retten. Der TSV Bramel, SG WDB III und Eintracht Cuxhaven II starten keinen neuen Anlauf.

Die meisten Mannschaften melden der FC Lune und FC Geestland mit je vier Teams. Beide Vereine gingen aus dem Zusammenschluss mehrerer Vereine hervor.

Neu gemeldet hat der TSV Oberndorf. Auch die Oberndorfer haben schon Erfahrung mit dem Abmelden ihrer Mannschaft. Der TSV zog seine Herrenmannschaft im April 2018 aus der 2. Kreisklasse zurück und startet nun neu in der 3. Kreisklasse.

LINK: Viele weitere Berichte über den Amateurfußball im Kreis Cuxhaven

Aufrufe: 010.6.2019, 12:49 Uhr
FuPa CuxhavenAutor