2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines
– Foto: Bahr

FuPa Sommercheck: FC Geestland

Matthias Daum im Interview: "Wir setzen auf Spieler aus unserem Einzugsgebiet- ohne andere fragwürdige Anreize"

Der FC Geestland beendete die letzte Saison auf Platz 1 in der Kreisliga Cuxhaven. Der stellvertretende Vorsitzende und Teammanager der 1. Herren Matthias Daum hat uns im Rahmen des Sommerchecks Fragen zur letzten Spielzeit, zu Veränderungen im Kader und zu den Saisonzielen beantwortet.

1) Wie zufrieden seid Ihr mit der vergangenen Saison?

Da wir uns im Endspurt der Saison den Meistertitel sichern konnten sind wir natürlich sehr zufrieden mit der abgelaufenen Saison. Die Mannschaft hat vor allem am Ende der Saison alles in die Waagschale geworfen, um die Liga als Meister zu beenden. Das war beeindruckend und daher sind wir sehr stolz auf die Jungs, obwohl wir auch in der letzten Saison noch relativ häufig unter unseren Möglichkeiten geblieben sind. Außerdem sehen wir uns bestätigt in unserem Weg, für einen Erfolg nicht unzählige Spieler aus anderen Vereinen zusammenzusuchen, sondern auf Spieler zu setzen, die aus unserem Verein und unserem Einzugsgebiet stammen oder von sich aus bei uns spielen wollen – ohne fragwürdige andere Anreize. Diesen Weg werden wir auch in der Bezirksliga weitergehen wollen!

2) Euer bestes Spiel in der vergangenen Saison war...

Der Sieg in Hagen am vorletzten Spieltag, wo wir uns durch eine schwere Verletzung in der Anfangsphase und einem nicht unerheblichen Druck eines starken Gegners nicht aus der Ruhe haben bringen lassen. Damit war klar, dass wir die Meisterschaft im letzten Spiel der Saison in der eigenen Hand haben würden.

3) Euer schlechtestes Spiel in der vergangenen Saison war...

Ohne Zweifel die vollkommen verdiente Niederlage in Büttel gegen den Tabellenletzten und späteren Absteiger SG LLB.

4) Gibt es einen Spieler oder eine generelle Entwicklung, den/die Du gezielt loben würdest?

Wir sind der Auffassung, dass wir die Meisterschaft letztlich aufgrund der mannschaftlichen Geschlossenheit gewinnen konnten und würden daher keinen speziellen Spieler hervorheben wollen. Insgesamt sind wir aber sehr zufrieden damit, wie viel unsere Jungs am Ende der Saison für die Meisterschaft im Training und in den Spielen zu investieren bereit waren. Mich ganz persönlich bestätigt dies in meiner Meinung, dass es im Fußball allzu häufig nicht nur um das „Können“, sondern vor allem auch um das „Wollen“ geht.

5) Gibt es Veränderungen im Team? Trainerwechsel, Neuzugänge?

Das Trainerteam, das aus unserer Sicht einen hervorragenden Job gemacht hat, wird glücklicherweise so zusammenbleiben – und hat für uns auch unabhängig vom Erfolg in der neuen Liga – das volle Vertrauen über diese Saison hinaus. Gegenwärtig können wir uns in der Führung keine Situation vorstellen, in der wir nicht auch in die Saison 2020/21 mit den Trainern Jo Küther und Jens Drummer gehen werden!

Unsere Mannschaft verstärken Jost Lücken von der SG Stinstedt, Paddy Müller vom FC Land Wursten sowie Nils Richter vom FC Eintracht Cuxhaven. Herzlichen Dank an dieser Stelle an die abgebenden Vereine für den reibungslosen Ablauf der Wechsel. Außerdem werden wir schauen, ob auch einige Spieler aus anderen Teams des Vereins in die 1. Mannschaft aufrücken werden.

6) Steht/Stand bei euch in der Vorbereitung ein besonderes Testspiel an? Wann und gegen wen?

Die Kührstedter Sportwoche auf unserem heimischen Claus-Hildebrandt-Sportplatz ist immer ein Highlight in unserer Vorbereitung. Dieses Jahr haben wir die 50. Ausgabe mit einem Benefizspiel gegen FC Hagen / Uthlede zugunsten des Vereins Lebensraum Kind e.V., ein wirklich unterstützenswertes Projekt, eröffnet.

7) Wie lautet eure Zielsetzung für die neue Saison?

Als Aufsteiger und Neuling in der Liga gibt es nur eine Zielsetzung: Klassenerhalt! Wir wollen uns, unseren Fans und den Gegnern beweisen, dass wir nicht nur ein würdiger Meister in der Kreisliga, sondern damit auch ein würdiger Bezirksligist sind!

8) Gegen welchen Gegner wollt ihr unbedingt gewinnen und wieso?

Wir wollen gegen jeden Gegner gewinnen.

9) Gibt es darüber hinaus noch Neuigkeiten im Verein oder Umfeld?

Wir legen großen Wert auf Kontinuität, dementsprechend freuen wir uns, von keinen außergewöhnlichen Neuigkeiten zu berichten. Wir freuen uns dennoch, dass wir mit Christian „Mumm“ Mangels unser Betreuerteam erweitern konnten.

10) Welche Veränderung wünschst Du Dir für den Amateurfußball?

Wichtig ist es unserer Meinung nach, dass den Vereinen – etwa bei Spielverlegungen – eine angemessene Flexibilität ermöglicht wird: Hier sollten Verbände und Ausschüsse stets die Machbarkeit ihrer Beschlüsse aus Sicht der Vereine im Blick haben und auf eine vom Miteinander geprägte Zusammenarbeit setzen.

11) Immer wieder veranstaltet FuPa besondere Aktionen, wie zum Beispiel das Elferschießen. Mit welchem Event sollte FuPa euch zukünftig begeistern?

Wir sind der Auffassung, dass FuPa den Amateurfußball in der Region sehr gelungen und umfassend bereichert. Unsere Jungs würden vermutlich irgendein von FuPa organisiertes Festival, bei dem sie selber die Musik auflegen bzw. auswählen können, vorschlagen… Aber bei der Musik, die aus unserer Kabine wummert, würde ich da denke ich eher nicht hingehen.

Prognosen für deine Liga:

Meisterschaftsfavorit(en): -

Abstiegskandidat(en): -

Dein Team landet auf Platz:Mindestens auf dem Platz, der zum Klassenerhalt reicht.

____________________________________________________________________________

Ihr wollt für eure Mannschaft auch beim FuPa-Sommercheck mitmachen? Dann sendet uns eure Antworten an lueneburg@fupa.net. Hier findet ihr unseren Fragenkatalog: KLICK

Liveticker, Bildergalerien, Teams-Statistiken und mehr - Als Vereinsverwalter eures Vereins habt ihr alles in eurer Hand: Jetzt FuPaner werden

Aufrufe: 015.7.2019, 12:00 Uhr
FuPa CuxhavenAutor