2024-04-25T14:35:39.956Z

Spielvorbericht
TSV-Coach Koch bleibt trotz des happigen Programms cool. F: Leifer
TSV-Coach Koch bleibt trotz des happigen Programms cool. F: Leifer

Koch: "Meine Jungs machen Spaß"

Grünwalds Trainer bleibt optimistisch

TSV Grünwald - Es ist schon ein happiges Programm, das der Landesliga-Terminplan dem TSV Grünwald derzeit beschert: Am Samstag muss die Koch-Elf zum VfB Hallbergmoos.

Drei Tage nach der 2:4-Niederlage gegen den SV Türkgücü-Ataspor gastiert der Aufsteiger am Samstag (14 Uhr) beim ebenfalls hoch gehandelten VfB Hallbergmoos, der nach drei Siegen zum Auftakt den zweiten Platz allerdings jüngst durch ein 1:2 in Landshut an den ASV Dachau abgeben musste. Genau jene Dachauer, am Mittwoch 8:0-Sieger beim TSV Moosach/Grafing, gastieren dann nächsten Freitag an der Keltenstraße. „Hallbergmoos und Dachau, das wird schwierig“, weiß TSV-Coach Andreas Koch. „Das sind, zusammen mit Türkgücü, die Favoriten der Liga.“ Trotzdem gelte es, etwas Zählbares aus den nächsten zwei Begegnungen zu holen, wie der Coach vorrechnet: „Mit vier Punkten aus drei Spielen bleibt man drin.“ Genau diese Zwischenbilanz wiesen die Grün-Weißen nach den ersten drei Partien auf. Die folgende Niederlage gegen die hochkarätig besetzten Türken war im Grunde einkalkuliert. „Das heißt, bis jetzt sind wir im Soll“, so Koch. „Aber wir sollten in Hallbergmoos punkten.“ Dass dies nicht utopisch ist, hat sein Team gegen Türkgücü zumindest phasenweise angedeutet: „Unser Plan ist super aufgegangen. Wir wollten ihnen Druck machen, das hatten sie davor noch nicht gekriegt“, verweist Koch auf die ersten 20 Minuten der Partie, nach denen der TSV 1:0 führte. Danach zelebrierte der Gegner seine Überlegenheit zwar, drehte das Resultat bis zur Pause auf 1:2. Doch wie die Grün-Weißen darauf reagierten, macht ihrem Trainer Mut fürs Hallbergmoos-Spiel: „Wir haben immer versucht, Fußball zu spielen und wir haben nicht viel zugelassen.“

Für Koch ist klar: Diese Niederlage wirft seine Mannschaft nicht um, eher im Gegenteil: „Meine Jungs machen Spaß, sie nehmen die Herausforderung an.“ Und sie zeigen Selbstbewusstsein, wie Pierre König, der Neuzugang vom Kreisligisten SV Waldperlach, der in der vergangenen Saison mit Zweitspielrecht auch noch zuhause in der Landesliga beim SV Babelsberg II kickte: „Was Türkgücü gezeigt hat, war schon Regionalliganiveau. Ich bin mal gespannt, wer die schlagen kann“, sagte der Stürmer, der für die Grün-Weißen eine echte Verstärkung zu sein scheint. „Trotz der Niederlage war es eine Super-Leistung von uns. Jeder hat über hundert Prozent gegeben. Wir werden es in Hallbergmoos wieder versuchen. Und ich bin sicher, wir können ein positives Ergebnis holen.“

TSV Grünwald: Nothhaft - Zupanec, Mair, Wolf-Weisbrod, Niggl, Dieckmann, T. Bakovic, Schöglmann, Folda, Meyer, König

Aufrufe: 05.8.2017, 12:17 Uhr
Münchner Merkur (Süd) - Umberto SavignanoAutor