2024-05-02T16:12:49.858Z

Spielbericht
Zunge raus: Grünwalder Jubel bei Pierre König, der das 1:0 erzielt.  (Foto: Christian Riedel)
Zunge raus: Grünwalder Jubel bei Pierre König, der das 1:0 erzielt. (Foto: Christian Riedel)

Grünwald-Sieg über Neuried: Doppelpack innerhalb von 200 Sec

Dritter Erfolg in Serie

Vor dem Landesliga-Duell zwischen dem TSV Grünwald und dem TSV Neuried befanden sich die Gastgeber im Aufwärtstrend, die Gäste kassierten dagegen zwei Niederlagen in Serie. Trotzdem war der Grünwalder Sprecher Jochen Joppa skeptisch: „Gegen Neuried haben wir uns immer sehr schwer getan“. Die Bedenken bestätigten sich aber nicht, die Grünwalder feierten mit dem 2:0 (2:0) den dritten Sieg in Serie.

Mit Elan startete Heimelf, denn bereits nach drei Minuten ging ein Kopfball von Thomas Meyer knapp am Tor vorbei. Mit zunehmender Spieldauer bewegten sich beide Teams auf Augenhöhe, wegen der vielen Fehlpässe blieben Torraumszenen Mangelware.

Doch dann schockten die Gastgeber den Kontrahenten mit einem Doppelpack innerhalb von 200 Sekunden. In der 24. Minute überlistete Pierre König den Neurieder Torhüter Filip Sukan mit einem raffinierten Heber. Beim nächsten Grünwalder Angriff leisteten sich die Neurieder im Strafraum ein Handspiel, denn fälligen Elfmeter verwandelte Tomislav Bakovic in der 26. Minute zum 2:0-Pausenstand.

Trotz der Führung im Gepäck kamen die Platzherren nach dem Seitenwechsel einfach nicht mehr so richtig auf Touren. Die Neurieder stürmten mit der Wut im Bauch, vergaben aber reihenweise beste Torchancen. Mehrfach retteten die Grünwalder Abwehrspieler auf der Linie für ihren bereits geschlagenen Torhüter Patrick Nothaft.

Doch im weiteren Spielverlauf erlahmte das Neurieder Offensiv-Feuerwerk, die vielen vergebenen Möglichkeiten zehrten an den Nerven der frustrierten Gäste. Die Grünwalder hatten dann in der Schlussphase Konterchancen am Fließband, aber es fehlte den Angreifern an der Kraft und der Übersicht für einen weiteren Torerfolg.

Trotzdem ging die kleine Grünwalder Erfolgsgeschichte weiter, und an diesem Freitag gibt es das nächste Derby beim FC Deisenhofen. Trotz des Erfolges wusste Trainer Andreas Koch die Situation realistisch einzuschätzen: „Das war nicht unser bestes Spiel, bis zur Halbzeit war ich zufrieden, doch dann hatten die Neurieder viele gute Möglichkeiten und wir hätten die Konter besser ausspielen müssen, aber drei Siege in Serie sind natürlich eine tolle Sache und sprechen für die Leistung der Mannschaft“.

TSV Grünwald – TSV Neuried 2:0
Schiedsrichter: Ertl (Reisenburg) - Zuschauer: 75
Tore: 1:0 König (24.), 2:0 Bakovic (26. Foulelfmeter)

Aufrufe: 028.8.2017, 12:26 Uhr
Klaus Kirschner - Münchner Merkur (Süd)Autor