2024-05-02T16:12:49.858Z

Interview
F: Gunther Beck
F: Gunther Beck
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

TSV Goldbach im FuPa-Teamcheck 2017

Christian Swonke im Interview +++ Weniger Verletzungspech

Verlinkte Inhalte

Auch in dieser Saison beleuchten wir während der Sommerpause die Vereine im Bezirk. Wir haben die Clubs gefragt, wie ihr Saisonfazit aussieht, wie sich das Team verändert hat und wie die Zielsetzung für die neue Saison aussieht. Im Blickpunkt: TSV Goldbach.

Abteilungsleiter Christian Swonke stand uns für die Fragen zur Verfügung.

Verein: TSV Goldbach
Welche Liga: Kreisliga B 3 Hohenlohe

1) Wie zufrieden seid ihr mit der vergangenen Spielzeit? Wurden die gesteckten Ziele erreicht?
Mit der abgelaufenen Saison sind wir natürlich sehr unzufrieden. Wir mussten nach 6 Jahren in der Kreisliga A2 den Abstieg in die Kreisliga B3 in Kauf nehmen. Vergeigt wurde das Ganze vornehmlich in der Hinrunde. Hier konnte man gerade einmal 5 Punkte auf der Habenseite verbuchen. Grund hierfür war unter anderem ein großes Verletzungspech. Allerdings wurden einige Punkte auch leichtfertig verschenkt. In der Rückrunde konnten zwar deutlich mehr Punkte gesammelt werden, jedoch verpasste man es auch hier oftmals die BigPoints zu landen.


2) Gibt es Veränderungen im Team? Transfers, Änderungen im Trainer- und Betreuerteam?
Im Großen und Ganzen bleibt unsere Mannschaft trotz des Abstiegs zusammen – was uns besonders freut und auch für den Teamgeist spricht der im Team steckt. Einzig Jan Tomaschewski legt eine Pause ein. Wir hoffen natürlich das er baldmöglichst wieder zur Mannschaft dazu stößt.

Mit David Zheng kommt ein junger Spieler aus der A-Jugend des Nachbarn TSV Crailsheim. Ebenso haben wir mit Maximilian Flux vom TSV Tauberbischofsheim unseren Wunschstürmer von Goldbach überzeugen können.

Im Betreuerteam bleibt ebenso alles beim Alten. Aus Sicht der Abteilungsleitung gab es keinen Grund die Arbeit von Tim Göller und Johann Wolfarth zu hinterfragen. Tim geht somit in seine 12 Saison als Cheftrainer in Goldbach – ich glaube das ist einmalig im Bezirk. Johann startet in seine 2. Saison als Co.


3) Worauf liegt der Schwerpunkt in der Vorbereitung?
Wir möchten bereits die Vorbereitung nutzen um viele unserer jungen Spieler noch mehr an die 1. Mannschaft heranzuführen.

Ebenso hoffen wir auf weniger Verletzungspech um mit einem starken Kader in die Saison starten zu können.

4) Wie lautet die Zielsetzung für die neue Saison?
Eine konkrete Zielsetzung ist für einen Absteiger immer schwierig. Es wäre vermessen den direkten Wiederaufstieg als Ziel auszugeben. Denn wie man sieht verweilen so manche Teams nach ihrem Abstieg schon länger als gedacht in der Kreisliga B. Eine Platzierung im oberen Drittel der Tabelle wäre in Ordnung.


5) Gibt es darüber hinaus noch Neuigkeiten im Verein oder Umfeld?
Wer das Sportgelände in Goldbach kennt, der kennt auch die schwierige Anfahrts- und Abfahrtssituation. Hier wurde im letzten Jahr eine Lösung geschaffen. Und zwar erfolgt die Anfahrt zum Sportgelände nach wie vor über die bekannte Route über die Fürstenwaldstraße in Richtung Friedhof. Die Abfahrt aus Goldbach erfolgt dann aber über eine neue Straße in Richtung unseres Freibades. Ich bitte hier um Beachtung, da die alte Route seit kurzem als Einbahnstraße gekennzeichnet ist.


6) Auf was freut ihr euch in der kommenden Saison am meisten? Was wird das Highlight?
Nach 6 Jahren Kreisliga A freut man sich wieder auf den ein oder anderen „neuen“ alten Gegner. Bspw. auf das Derby gegen Waldtann oder auch unser Heimspiel an der vereinseigenen Metzelsuppe gegen den SSV Stimpfach (04. November 2017).

Aufrufe: 02.8.2017, 12:00 Uhr
Florian Huth | FuPa SüdwestAutor