2024-04-30T13:48:59.170Z

Vereinsnachrichten
Göggingens Coach Ralf Engelstätter ist mit der Vorbereitung zufrieden.  Foto: Peter Fastl
Göggingens Coach Ralf Engelstätter ist mit der Vorbereitung zufrieden. Foto: Peter Fastl

Alles zurück auf (Neu)-Anfang

Umbruch beim TSV Göggingen

Es wird wohl eine spannende Saison beim TSV Göggingen. Beim Kreisligisten steht alles auf (Neu)-Anfang. Zehn Spieler haben den Verein verlassen. Darunter Leistungsträger wie Kapitän Christoph Eberle oder Andreas Beltle.

Aufgefüllt hat der TSV Göggingen seinen Kader hauptsächlich mit jungen Spielern. Richten muss es in der anstehenden Saison auch ein neuer Trainer. Ralf Engelstätter (zuletzt beim FC Königsbrunn) hat Josef Lindner abgelöst, der den Klub in Richtung Großaitingen verlassen hat.

Mit der bisherigen Vorbereitung ist Engelstätter durchaus zufrieden. Zuletzt konnte der Klub gegen den TSV Königsbrunn (4:0) oder den FSV Großaitingen (5:0) in den Testspielen auch hohe Siege feiern. „Ich finde, es läuft fantastisch. Klar, wir machen noch viele individuelle Fehler, aber die werden wir bis zum Saisonstart abstellen“, sagt Engelstätter. Dem Coach ist bewusst, dass er mit vielen jungen Spielern arbeitet, aber er ist sich sicher, dass er damit umgehen kann: „Ich bin gewohnt mit jungen Spielern zu arbeiten und viele meiner Jungs sind variabel einsetzbar. Das kriegen wir schon hin.“ Am Sonntag, den 13. August, starten die Gögginger mit einem Heimspiel gegen den TSV Zusmarshausen.

Die frühe Anstoßzeit ist in der Kreisliga ein Alleinstellungsmerkmal des TSV Göggingen. „Da müssen halt alle früh aufstehen“, lacht Engelstätter. Der geht mutig in die neue Saison: „Unter die ersten fünf will ich schon kommen. Voraussetzung ist aber, dass alle gesund und einsetzbar sind.“

Über den Rest der Liga macht sich der neue Gögginger Coach keine großen Gedanken: Der TSV Schwabmünchen II gehört sicherlich zu den Favoriten der Liga. Aber das ist mir eigentlich egal. Hauptsache meine Jungs hängen sich rein.“ Ihm persönlich gefällt es bisher gut beim TSV Göggingen: „Ich finde, ich wurde gut aufgenommen und bei der Mannschaft gut angenommen. Das ist jedenfalls meine Einschätzung.“

Abgänge: Oz, Albyrak (beide Türk Bobingen), Beltle, Eberle (beide TSV Neusäß), Bozkurt (TSV Haunstetten), Vollmann (SpVgg Langenneufnach), Kraus (SV Prittriching), Marco und Maximilian Rosanowski (beide FC Haunstetten), Mayer (Ziel unbekannt), Kacar (pausiert)

Zugänge: L. Engelstätter (FC Königsbrunn II), Weinzierl (TSV Täfertingen), Pflaum (SV Kerkingen), Assadi (TSV Haunstetten), Hochholzner (SV Nattheim), Rutha (TSV Aindling)

Aufrufe: 01.8.2017, 18:18 Uhr
Augsburger Allgemeine / wlaAutor