2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
In der Relegation zur Landesliga kickte der TSV Gersthofen (vorne Daniel Biehal) den TSV Aindling raus. Nun sieht man sich in der Bezirksliga wieder.  Foto: Marcus Merk
In der Relegation zur Landesliga kickte der TSV Gersthofen (vorne Daniel Biehal) den TSV Aindling raus. Nun sieht man sich in der Bezirksliga wieder. Foto: Marcus Merk

Drei Absteiger und vier Neulinge

Die Klasseneinteilungen nehmen Konturen an +++ Die Kreisliga Augsburg startet gleich mit zwei englischen Wochen in die neue Saison

Noch muss der Bezirksspielausschuss am kommenden Wochenende bei seiner Klausurtagung den Vorschlag von Rainer Zeiser absegnen. Doch der neue Bezirksspielleiter aus Bubesheim ist zuversichtlich, dass ihm das Gremium für seinen Vorschlag, mit welchen Vereinen in den beiden Bezirksligen Nord und Süd in der Saison 2018/2019 gespielt wird, grünes Licht erteilt.

Zumal es im Vorfeld, im Gegensatz zu den vergangenen Jahren, diesmal keinen Antrag auf eine eventuelle Umgruppierung gegeben hat. „Die geografischen Gegebenheiten sind heuer ziemlich deutlich“, ist Zeiser froh, dass er nicht den Routenplaner bei der Einteilung zur Hilfe ziehen musste. Nachdem als letzter Verein der TSV Ziemetshausen nach einer 0:1-Niederlage in der Relegation gegen den SC Altenmünster in den sauren Apfel des Abstiegs beißen musste, war für Zeiser klar, dass Aufsteiger TSG Thannhausen in die Nord-Gruppe eingeteilt wird. Hätte Ziemetshausen als Vertreter der Bezirksliga Süd den Klassenerhalt geschafft, wäre Thannhausen womöglich in die Süd-Liga gerutscht, um so ein zugkräftiges Lokalderby zu haben. Anstelle von Thannhausen wäre dann der FC Stätzling in den Norden gerutscht.

Doch der Landesliga-Absteiger spielt nun wie alle Vereine aus dem Großraum Augsburg in der Bezirksliga Süd, in der für Freitag, 27. Juli, das Eröffnungsspiel geplant ist. Wie die Partie lauten wird, steht allerdings noch nicht fest. Gute Chancen darf sich laut Zeiser jedoch der FC Heimertingen auf ein Heimspiel ausrechnen.

In der Nord-Gruppe sind die Planungen schon wesentlich konkreter. Und da solle es am 27. Juli zum Ost-Knaller zwischen dem VfL Ecknach und dem Landesliga-Absteiger TSV Aindling kommen. Zeiser: „Vom VfL Ecknach liegt uns schon länger ein Antrag auf das Eröffnungsspiel vor.“ Dem Wunsch wolle man nachkommen, offiziell könne er, Zeiser, dies jedoch erst nach der Bezirksspielausschusssitzung verkünden. Auf ein Eröffnungsspiel hatte freilich auch Aufsteiger SC Altenmünster gehofft. Als die Rückkehr in die Bezirksliga nach sieben Jahren durch den Erfolg gegen Ziemetshausen perfekt war, hat Altenmünsters Sportlicher Leiter Oliver Osterhoff sofort diesen Wunsch geäußert. Aber da war es schon zu spät. Nachfolgend die Einteilung der Bezirksliga Nord, in der neben Absteiger TSV Aindling auch die vier Neulinge TSG Thannhausen, SC Altenmünster, FC Affing und SV Holzkirchen vertreten sind.

Einen Raketenstart legt die Kreisliga Augsburg hin. Nachdem mit dem TSV Neusäß, dem TSV Haunstetten und dem FC Horgau gleich drei Bezirksliga-Absteiger hinzukommen, wird vorbehaltlich der Zustimmung des Bezirksausschusses mit 15 Mannschaften gespielt. Der Saisonstart ist deshalb bereits am Wochenende 3.-5. August, während die Kreisliga Ost mit 14 Mannschaften erst am 12. August beginnt. Für die Augsburger Kreisligisten kündigt Kreisspielleiter Reinhold Mießl mit den Mittwochsspieltagen am 8. und 15. August zum Auftakt gleich zwei englischen Wochen an.

Bezirksliga Nord: TSV Aindling (A), TSV Gersthofen, TSV Meitingen, TSV Rain II, SC Bubesheim, VfL Ecknach, FC Ehekirchen, TSV Hollenbach, BC Adelzhausen, SSV Glött, TSV Nördlingen II, SV Donaumünster, TSG Thannhausen (N), SC Altenmünster (N), FC Affing (N), SV Holzkirchen (N).

Kreisliga Augsburg: TSV Neusäß (A), TSV Haunstetten (A), FC Horgau (A), TSV Dinkelscherben, TSV Schwabmünchen II, TSV Göggingen, TSV Zusmarshausen, SpVgg Westheim, FSV Wehringen, SSV Anhausen, FC Königsbrunn, TSV Leitershofen, Suryoye Augsburg (N), SSV Margertshausen (A), FC Haunstetten (A).

Aufrufe: 019.6.2018, 14:43 Uhr
Augsburger Landbote / her, oliAutor