2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Dieses Duo geht künftig für Thannhausen in der Bezirksliga auf Torejagd: Elmi Rrezja (links, im Trikot des SSV Dillingen) und Berkan Köroglu sind zwei von bisher sechs Neuzugängen bei der TSG.  Fotos: Karl Aumiller, Harald Langer
Dieses Duo geht künftig für Thannhausen in der Bezirksliga auf Torejagd: Elmi Rrezja (links, im Trikot des SSV Dillingen) und Berkan Köroglu sind zwei von bisher sechs Neuzugängen bei der TSG. Fotos: Karl Aumiller, Harald Langer

Sechs Neue für Thannhausens Rückkehr

TSG verstärkt sich für das schwäbische Oberhaus +++ Ein Spieler wechselt überraschend zum Nachbarn

Während Fußball-Deutschland nach Russland blickt, laufen im Amateurfußball bereits die Vorbereitungen auf die neue Spielzeit. Auch der Bezirksliga-Rückkehrer aus Thannhausen verstärkt sich für die Ende Juli beginnende Saison 2018/19. Und die werden die TSG-Kicker wohl in der Nordstaffel der Bezirksliga antreten. Das bestätigte Bezirksspielleiter Rainer Zeiser gegenüber der Günzburger Zeitung. Allerdings unter Vorbehalt. „Endgültig entscheiden wird das der Bezirksspielausschuss. Erst danach ist es offiziell.“ Aber weil mit Bad Grönenbach und Stätzling zwei Vereine aus der Landesliga abgestiegen sind, die definitiv in die Südstaffel gruppiert würden, liege der Fall für das mittig in Schwaben gelegene Thannhausen relativ klar, so Zeiser. Die TSG darf sich also voraussichtlich auf ein Landkreis-Derby gegen den SC Bubesheim freuen.

Das Thannhauser Abteilungsleiter-Duo Tobias Klein und Max Scheppach hat derweil viele Gespräche mit potenziellen neuen Spielern geführt. Ziel war es, den Kader vor allem in der Breite zu verstärken, um das Ziel Klassenerhalt so früh wie möglich zu erreichen. Die Mannschaft, so die Verantwortlichen, sollte weitgehend zusammen bleiben. „Der Kader ist stabil und breit aufgestellt. Das hat schon die frühe Meisterschaft in der Kreisliga gezeigt“, sagt Klein. Deshalb wolle man auch in der kommenden Saison auf das Meisterteam vertrauen.

Das habe auch weitgehend funktioniert. Neben dem bereits lange feststehenden Abgang von Torjäger Patrik Merkle zum SC Bubesheim, verlassen Arton Berisha (zum SC Oberweikertshofen II), Ersatztorwart Ali Erdem Öztürk und Abwehrspieler Emre Asik (beide Türkiyemspor Krumbach) sowie Butrint Qollaki (Ziel unbekannt) die TSG. Mit dem Abgang von Sturmtalent Ibrahim Capar hatten die Thannhauser allerdings nicht gerechnet. Der 18-Jährige (vier Tore und zwei Assists in zehn Spielen) war erst im Winter gekommen und sollte sich nun in der Bezirksliga weiterentwickeln. Doch jetzt zieht es Capar zum benachbarten SV Mindelzell in die Kreisliga. „Er hat bei uns in der Jugend gespielt und ein Riesenpotenzial. Deshalb bedauern wir das natürlich. Wir hatten mit ihm geplant“, sagt Max Scheppach.

Im Angriff muss es nun Berkan Köroglu richten. Der 27-jährige Mittelstürmer genoss seine Ausbildung in der Jugend des MSV Duisburg und trug bereits in der letzten Thannhauser Bezirksliga-Saison 2015/16 das Trikot der TSG. Zuletzt kickte er für Türkiyemspor Mindelheim in der A-Klasse und dürfte daher noch ein wenig Eingewöhnungszeit benötigen. Ehemalige Thannhauser kommen mit Marcel Aue (vom FC Königsbrunn) auch für das Mittelfeld und mit Rinor Mema (von der SG Balzhausen/Mindelzell) als Ersatzkeeper. Die TSG geht damit weiter ihren Weg, Eigengewächse zu holen, die sich mit dem Verein identifizieren.

Von Türkiyemspor Krumbach kommen außerdem Elmi Rrezja als potenzieller Stammspieler im Mittelfeld und Kaan Gedikli als Backup in der Innenverteidigung. Mit Ömer Yilmaz (von der JFG Krumbach) hat sich die TSG schließlich noch die Dienste eines vielversprechenden Offensivtalents gesichert. Weitere Spieler könnten dem Ruf nach Thannhausen noch folgen. Tobias Klein betont, dass es bis zum Beginn der Vorbereitung noch weitere Gespräche gebe. Vor allem im defensiven Mittelfeld und in der Abwehr gebe es noch Bedarf.

Derweil nimmt die Rückkehr der zweiten Mannschaft in den Spielbetrieb konkrete Formen an. Unter Trainer Andreas Wessling soll eine Mischung aus Routiniers und Talenten den Übergang zwischen Nachwuchsabteilung und erster Mannschaft erleichtern. „Wir haben auch kein Problem damit, Talente weiterzuentwickeln und sie dann an einen anderen Verein weiterzureichen“, sagt Klein. In welcher Liga Thannhausen II antreten wird, steht noch nicht fest.

Aufrufe: 019.6.2018, 09:37 Uhr
Günzburger Zeitung / Alexander SingAutor