2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Das neue Team hinter dem Team beim TSV Zusmarshausen. Von links Florian Beise, Matthias Voss, Christian Wink, Christian Ludl, Helmut Wiedemann, Andreas Eberhard, Alexander Lenzer und Felix Häberl.  Foto: TSV Zusmarshausen
Das neue Team hinter dem Team beim TSV Zusmarshausen. Von links Florian Beise, Matthias Voss, Christian Wink, Christian Ludl, Helmut Wiedemann, Andreas Eberhard, Alexander Lenzer und Felix Häberl. Foto: TSV Zusmarshausen

Das Team hinter dem Team steht

TSV Zusmarshausen hat große Ziele

Verlinkte Inhalte

Mit den drei Bezirksliga-Absteigern TSV Haunstetten, TSV Neusäß und FC Horgau sowie starken Fast-Aufsteigern wie Suryoye Augsburg oder dem FC Haunstetten dürfte die Kreisliga Augsburg in der kommenden Saison für alle Beteiligten eine Herausforderung werden. Dafür will man beim TSV Zusmarshausen gewappnet sein und hat sich breiter aufgestellt.

Das beginnt beim Team hinter dem Team, das vom neuen Trainer Christian Ludl angeführt wird. Der 39-Jährige war bisher vorwiegend in der Jugendarbeit tätig. Unter anderem als Co-Trainer beim FC Ingolstadt 04 in der U19 Bayernliga. Zuletzt war er im Aktivenbereich beim TSV Dinkelscherben (Bezirksliga) und beim SV Obergessertshausen (A-Klasse West 1) tätig. Mit Christian Wink hat er einen Co-Trainer erhalten, der nicht nur auf dem Papier steht. „Er ist einer, der auf und neben dem Platz vorangeht und die jungen Spieler mitzieht“, erhofft sich Ludl sehr viel von seinem „Wunschkandidat“, den er aus gemeinsamen Zeiten in Dinkelscherben kennt. Christian Wink, der vom TSV Dinkelscherben stammt, ist nach einem Gastspiel beim TSV Neusäß aktuell noch beim Landesligisten TSV Aindling am Ball.

Neu sind auch die Spieler Dominique Haselmeier und Dominik Hentschel (beide SV Gablingen) und Ronny Alex (TSV Dinkelscherben), während die Urgesteine Daniel Laubmeier, Valentin Jaumann (Ziel noch unbekannt) sowie Jürgen Litzel (zurück zum SSV Neumünster) verabschiedet wurden. „Wir suchen noch ein, zwei weitere Spieler und setzen auf unseren eigenen Nachwuchs, der gerade Meister in der Gruppe geworden ist.“

Christian Ludl legt großen Wert darauf, Eigengewächse zu integrieren. In der Jugendabteilung des TSV Zusmarshausen, wo er in das Training der B-Junioren involviert ist, hat er deshalb einen Pool mit acht Trainern gebildet, die ein gezieltes Fördertraining anbieten. „Sie sollen später mal in Führungsrollen hinein wachsen“, sagt der Coach, der schon seinen B-Jugendlichen Aufgaben in der Trainingsgestaltung überträgt.

Auch das Team rund um das Team hat Verstärkung erfahren. Hinter Abteilungsleiter Andreas Eberhard und seinem Stellvertreter Helmut Wiedemann stehen nun Matthias Voss (Teammanager), Alexander Lenzer (Betreuer) sowie die Spieler Felix Häberl und Florian Beise (Organisationsteam), die die Abteilungsleitung verstärken. Mit einem Orthopäden und einem Physiotherapeuten hat man sich arrangiert. Da kann doch nur die Rückkehr in die Bezirksliga angestrebt werden? „Ein Ziel anzugeben ist schwer, weil man nicht weiß, was die anderen machen“, gibt sich Christian Ludl zurückhaltend. Aber nicht nur ein Trainingslager in Denkendorf soll dazu beitragen, eine gute Rolle zu spielen.

Aufrufe: 027.5.2018, 10:21 Uhr
Augsburger Landbote / Oliver ReiserAutor