2024-04-25T14:35:39.956Z

Analyse
Nach dem Spiel gegen Lechhausen streiften sich Spieler, Funktionäre und Fans das Meister-T-Shirt in der Vereinsfarbe Lila über. Die Meisterschaft wurde gleich nach dem Schlusspfiff mit ausgiebigen Sektduschen gefeiert.	F.: Hieronymus Schneider
Nach dem Spiel gegen Lechhausen streiften sich Spieler, Funktionäre und Fans das Meister-T-Shirt in der Vereinsfarbe Lila über. Die Meisterschaft wurde gleich nach dem Schlusspfiff mit ausgiebigen Sektduschen gefeiert. F.: Hieronymus Schneider

Von ganz unten bis in die Bezirksliga

Die Erfolgsgeschichte des SV Türkgücü Königsbrunn findet ihren vorläufigen Höhepunkt

Souveräner Meister in der Kreisliga Augsburg wurde der SV Türkgücü Königsbrunn. Schon am 23. Spieltag war der Titel unter Dach und Fach und zwei Partien vor dem Saisonende betrug der Vorsprung vor dem Tabellenzweiten stattliche elf Punkte. Da konnte das Erfolgsteam um Spielertrainer Ajet Abazi schon am Tag vor dem Heimspiel gegen die DJK Lechhausen gemütlich die Meisterschaft feiern und nach dem Sieg gab es noch eine ausgiebige Sektdusche, um die Meister-T-Shirts gleich einzuweihen.

Mit dem Aufstieg in die Bezirksliga Süd ist der junge Verein nicht nur die Nummer eins in Königsbrunn, sondern gehört mit dem Bayernligisten TSV Schwabmünchen und dem kommenden Bezirksliga-Konkurrenten TSV Bobingen zu den drei hochklassigsten Vereinen im Süden des Landkreises Augsburg.

Diese Erfolgsgeschichte ist umso erstaunlicher wenn man bedenkt, dass der Verein erst vor sieben Jahren gegründet wurde. Zu den Männern der ersten Stunde zählen Cüneyt Celik, der nach einem Jahr als Kassier bis heute der erste Vorsitzende ist und der Fußballabteilungsleiter Taner Zan.
Der gab schon bei der Vereinsgründung das Ziel aus: „In fünf Jahren wollen wir in der Kreisliga spielen“. Gleich die erste Saison 2012/13 in der B-Klasse Augsburg Mitte wurde als Erster mit 26 Siegen, drei Unentschieden und nur einer Niederlage beendet.

Mit dem Aufstieg führte Michael Döhner, der zuvor beim FC Königsbrunn in der Bezirksoberliga spielte, sein neues Team auch als Spielertrainer. Auch die A-Klasse Augsburg Mitte wurde im Durchmarsch als Meister mit 19 Siegen, sechs Unentschieden und einer Niederlage absolviert. In der ersten Kreisklassensaison erreichte das Team mit Spielertrainer Ali Senergil einen respektablen neunten Platz. Doch schon in der zweiten Saison 2015/16 standen die Zeichen wieder klar in Richtung Aufstieg.

Als der Meisterschaftszug in der Endphase ins Stocken geriet, trennte sich die Vereinsführung überraschend von Ali Senergil. Mit dem Interimstrio Hasan Can, Teammanager Mehmet Celik und Michael Döhner wurde der Aufstieg dann in der Relegation doch noch geschafft. Das von Taner Zan ausgegebene Saisonziel „einstelliger Tabellenplatz“ wurde mit dem zehnten Platz in der ersten Kreisligasaison nur knapp verpasst, aber trotzdem die Liga als bester Aufsteiger souverän gehalten.

Zum Beginn der Rückrunde 2016/17 gelang dem Vorsitzenden Cüneyt Celik sein wohl bester Fang, wie er sagt. Mit Ajet Abazi, der schon 129 Punktspiele mit der ersten Mannschaft des FC Augsburg in der Bayern- und Regionalliga gespielt hat, wurde ein exzellenter Fußballer und Trainer verpflichtet. „Wir waren uns mit Abazi schon für die nächste Saison einig. Weil sich aber die Fußballabteilung seines Vereins Stadtwerke SV auflöste, kam er schon ein halbes Jahr früher und er hat unsere Mannschaft noch eine Stufe höher gebracht“, erzählt Celik.

Ajet Abazi formte ein spielstarkes Team und ging immer selbst als Leistungsträger voran. Die Neuzugänge Erdinc Kaygisiz, Tolga Özkan, Tuan Pham und Oguzhan Karaduman waren gute Verstärkungen des ohnehin schon starken Teams. Kerem Cakin führt die Torjägerliste der Liga mit 21 Toren an. Die von Kapitän Michael Döhner organisierte Abwehr stand mit den Manndeckern Serkan Demharter, Koray Dursun und Kaan Sevinchan wie eine Eins. An den Außenbahnen wirbelten Solomon Olaitan, Sem Michel und Tuan Pham. Im zentralen Mittelfeld sorgte der spielende Co-Trainer Burak Tok nicht nur für Sicherheit, sondern auch für so manches Freistoßtor.

Das Erfolgsgeheimnis fasst Ajet Abazi so zusammen: „Wir sind eine Mannschaft, die einfach nur guten Fußball spielen will, deshalb stehen wir auch in der Fairness-Tabelle ganz weit oben.“ Der Zusammenhalt in der Mannschaft sei der Grundstein für den Erfolg, „die Jungs haben sehr diszipliniert und geordnet gespielt. Zum Glück hatten wir keine schlimmen Verletzungen. Kurzfristige Ausfälle konnten wir durch unseren großen Kader ausgleichen.“ So hat sich Nuri Carpan vom Stürmer mittlerweile zum Stammtorwart entwickelt, nachdem Burak Parlak fast die ganze Saison verletzt ausfiel.

Der 41-jährige Erfolgstrainer, der nun schon seine dritte Kreisligameisterschaft als Spielertrainer feiern kann, bleibt dem SV Türkgücü auch in der kommenden Spielzeit erhalten. Allerdings möchte er noch etwas mehr Trainer als Spieler sein. Mit Burak Tok als verlängertem Arm auf dem Spielfeld, dem Teammanager Mehmet Celik, Torwarttrainer Melih Can und Betreuer Serhat Aydoslu steht ihm auch in der Bezirksliga ein bewährtes Team zur Seite.

Teamarbeit ist auch in der Vereinsführung angesagt. „Wir entscheiden alles gemeinsam, auch wenn ich offiziell der erste Vorsitzende bin“, sagt Cüneyt Celik und meint damit seine Vorstandskollegen Hakan Tiftik, Taner Zan, Murat Elmali, Ümit Uzun und Sinan Bayramoglu. Sehr glücklich ist der Verein darüber, dass er seit September 2017 auch ein Vereinsheim hat. „Die Stadt Königsbrunn hat uns die ehemalige Gaststätte im Pavillon beim Hans-Wenninger-Stadion verpachtet und dafür sind wir sehr dankbar, denn vorher hatten wir keinen festen Treffpunkt“, sagt Celik. So konnte dort die Meisterschaft mit etwa 100 Personen aus Spielern, Funktionären, deren Frauen und Kindern und vielen treuen Fans mit einer großen Grillparty gefeiert werden.

Die Bilanz seit der Vereinsgründung

SaisonLigaPlatzBilanzTrainer 17/18 KL Augsburg 1. 21 - 3 - 2 Tok, Burak1S - 0U - 1N Abazi, Ajet21S - 3U - 2N 16/17 KL Augsburg 10. 10 - 5 - 11 Tok, Burak10S - 5U - 11N Celik, Mehmet6S - 3U - 7N Abazi, Ajet4S - 2U - 4N 15/16 KK Augsburg Süd 2. 16 - 4 - 4 Senergil, Ali15S - 4U - 4N 14/15 KK Augsburg Süd 9. 10 - 4 - 12 Döhner, Michael4S - 3U - 6N Senergil, Ali8S - 3U - 10N Öz, Ugur2S - 1U - 1N 13/14 AK Augsburg Mitte 1. 19 - 6 - 1 Döhner, Michael18S - 5U - 1N 12/13 BK Augsburg Mitte 1. 26 - 3 - 1
Aufrufe: 028.5.2018, 15:08 Uhr
Schwabmünchner Zeitung / Hieronymus SchneiderAutor