2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Außenbandriss im Knie: Maximilian Ruml. Andrea Jaksch
Außenbandriss im Knie: Maximilian Ruml. Andrea Jaksch

Live-Ticker: Schafft Gilching gegen Illertissen den Vorsprung auf die Abstiegsrivalen zu halten?

„Wir wollen einen gemeinsamen Abschluss haben“

Von wegen besinnlicher Jahresausklang: Für die Fußballer des TSV Gilching-Argelsried steht beim letzten Auftritt 2018 gegen die Reserve des FV Illertissen viel auf dem Spiel.
lade Widget... zum ausf. Spielbericht© FuPa-Widget

Gastgeber FV Illertissen II rangiert vor dem Spiel am Samstag (14 Uhr) auf Platz 16 der Landesliga Südwest, hat aber nur zwei Zähler Rückstand auf den Tabellen-13. aus Gilching. „Wir könnten zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen“, sagt Gilchings Trainer Wolfgang Krebs. Ein Dreier würde den TSV nicht nur in Richtung einstelligen Tabellenplatz befördern, er könnte ihm auch ein Fünf-Punkte-Polster auf einen Abstiegsrivalen sichern. „Ein Punkt wäre aber auch nicht schlecht“, stellt Krebs klar.

Im Hinspiel sah es lange nach einer Punkteteilung aus. Trotz ausgefallenen Flutlichts gelang Illertissen in letzter Minute allerdings noch der 1:0-Siegtreffer. Zudem gewann der letztjährige Vizemeister das letzte Saisonspiel der vergangenen Runde mit 1:0 und verhinderte damit die Teilnahme der Gilchinger an der Aufstiegsrelegation. „Damals mussten wir gewinnen, diesmal stehen sie mehr unter Druck“, sagt Krebs.

Für die Schwaben läuft es bislang nicht rund. Immerhin gewann die Regionalliga-Reserve nach neun Partien ohne Sieg am Sonntag mit 5:1 gegen Schlusslicht SC Oberweikertshofen. Doch auch der TSV sammelte durch das 0:0 gegen Spitzenreiter TSV 1882 Landsberg Selbstvertrauen. Eine Woche zuvor hatte die Krebs-Elf mit 2:0 in Oberweikertshofen gewonnen. „Dreimal in Folge ohne Gegentor wäre natürlich eine feine Sache“, sagt Krebs.

Der Gilchinger Bus nach Illertissen wird gut gefüllt sein. Das liegt aber daran, dass bis auf den ohnehin verletzten Florian Huber alle Akteure des Kaders zum letzten Spiel des Jahres mitreisen werden, egal ob sie einsatzbereit sind oder nicht. „Wir wollen einen gemeinsamen Abschluss haben“, erklärt Krebs. Mit Maximilian Ruml (Außenbandriss im Knie) hat der TSV einen Verletzten mehr. „Wir sind aber sehr froh, dass es kein Kreuzbandriss ist“, sagt Krebs. Nick Schnöller und Jonas Schmid dürften wegen muskulärer Beschwerden ebenfalls nicht zum Einsatz kommen. Quirin Wiedemanns Rotsperre ist abgesessen. „Er hat aus beruflichen Gründen zuletzt kaum trainieren können und wird vermutlich nicht in der Startelf stehen“, teilt Krebs mit. Sebastian Kraus und Michael Lelleck, die zuletzt in der Reserve gefordert waren, werden den TSV-Kader verstärken.

Aufrufe: 023.11.2018, 20:36 Uhr
Starnberger Merkur / Tobias HuberAutor