2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines
Einsatz noch nicht sicher: Der defensive Mittelfeldspieler Florian Königer war unter der Woche leicht krank. F: Jaksch
Einsatz noch nicht sicher: Der defensive Mittelfeldspieler Florian Königer war unter der Woche leicht krank. F: Jaksch

Derby! Gilching zu Gast bei Olching

Englische Woche war erfolgreich

TSV Gilching-Argelsried - Der Auftakt in die nächste Englische Woche ist gleich ein weiterer Derbykracher. Die Landesliga-Fußballer des TSV Gilching-Argelsried sind am Samstag um 13.30 Uhr zu Gast beim SC Olching.

Eine Woche ohne Spiel hat den Fußballern des TSV Gilching-Argelsried gut getan. „Man hat schon gemerkt, was für eine Belastung eine Englische Woche zu Saisonbeginn sein kann“, sagt Trainer Wolfgang Krebs. Sein Team musste sich die sieben Zähler zum Start in die Landesliga-Spielzeit hart erarbeiten.

Am Samstag wird es wieder ernst, wenn um 13.30 Uhr das Gastspiel beim Nachbarn SC Olching auf dem Programm steht. Es folgt am Mittwoch ein Heimspiel gegen den FC Stätzling, ehe die zweite Englische Woche der Landesliga Südwest mit dem Match beim TSV Aindling endet. Sollten diese Partien ähnlich erfolgreich enden wie die ersten drei Begegnungen, hätten sich die Gilchinger bereits ein ordentliches Punktepolster angefuttert.

Krebs denkt jedoch ungern an den letzten Auftritt in Olching zurück. Damals reiste seine Mannschaft mit zwei Siegen aus den ersten beiden Landesliga-Spielen an, verlor aber gegen die zuvor punktlosen Olchinger verdient mit 1:3. In der Abschlusstabelle lag der Dauerrivale der vergangenen Jahre als Tabellensiebter zehn Zähler vor dem TSV.

Links-Verteidiger Maxi König ist sich sicher, dass man so eine Lücke im Spiel nicht sehen wird. Vor allem die Abwehrarbeit liegt da in seinem Fokus. "Wir wollen hinten wieder sicher stehen und das dritte Mal zu Null spielen." Dabei will er aber die Offensive aber nicht vernachlässigen, schließlich soll am Ende ja ein Sieg rausspringen.

Inzwischen hat der Sportclub einen neuen Übungsleiter. Der Ex-Planegger Dario Casola löste den langjährigen Coach Peter Held ab. Der ist inzwischen Vizepräsident beim SCO. „Casola ist ein erfahrener Trainer, der bereits über Bayernliga- und Landesliga-Erfahrung verfügt“, sagt Krebs über seinen 31 Jahre alten Kollegen.

Auch im Spielbereich hat sich beim SCO etwas getan. In der Offensive haben besonders die Abgänge von Marco Bläser (Bergkirchen) und Roman Fuchs (pausiert) eine kleine Lücke hinterlassen. Nach zwei schwachen Spielen zum Start überzeugten die Olchinger zuletzt jedoch im Auswärtsmatch bei Türkspor Augsburg und gewannen mit 2:0. „Wir müssen von Beginn an dagegen halten“, fordert Krebs, der aufgrund des Regens mit einem tiefen Platz rechnet. Auf der Kippe steht beim TSV noch der Einsatz von Florian Königer, der unter der Woche kränkelte. Torjäger Ramon Adofo sollte dagegen wieder topfit sein.

Aufrufe: 029.7.2017, 14:05 Uhr
Tobias HuberAutor