2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Als Flügelflitzer unterwegs: Fabian Hauf (rechts) hatte an allen Gau-Odernheimer Toren seinen Anteil.	Foto:pa/Axel Schmitz
Als Flügelflitzer unterwegs: Fabian Hauf (rechts) hatte an allen Gau-Odernheimer Toren seinen Anteil. Foto:pa/Axel Schmitz

Vanni-Team im Entscheidungsspiel

B-Junioren haben über 4:1 gegen Horchheim ihr Meisterschafts-Match gegen Schott erreicht

Gau-Odernheim. Kaum war die eigene Partie abgepfiffen, kaum hatten die Fußball-B-Junioren das letzte Spiel gegen den SV Horchheim siegreich gestaltet, erreichten Luca Vanni die ersten Fragen. ,,Wieviel hat Schott gespielt", wollten seine Jungs wissen. Lächelnd entgegnete der Trainer nur: ,,Wenn sie nicht gewonnen hätten, wäre ich auf den Platz gestürmt." Und nachdem sich die Nachricht vom 5:0-Sieg (gegen SVW Mainz) des punktgleichen Meisterschaftskonkurrenten TSV Schott Mainz über den Petersberg verbreitete, bekam Vanni von zahlreichen Zuschauern die nächste Frage gestellt. ,,Wann ist das Entscheidungsspiel?" Eine klare Antwort konnte der Coach zu diesem Zeitpunkt noch nicht geben. Aber schon kurz darauf stellte er einen Termin in Aussicht. Am Mittwoch um 19.30 Uhr wird es in Ingelheim zur Verlängerung des Meisterschaftsfights kommen. Der Gewinner darf sich offiziell als Titelträger der Verbandsliga bezeichnen und besitzt das Aufstiegsrecht zur Regionalliga.

,,Das sind die Spiele, für die du lebst", unterstreicht Vanni seine Lust. Dem 22-jährigen Jungtrainer ist in diesen Phasen der Saison seine große Emotionalität besonders anzumerken. Schon ,,seit Dienstag" machte sich eine große Anspannung bei ihm breit. So war die Hilfe von Aktiventrainer Christoph Hartmüller und A-Junioren-Coach Florian Diel notwendig. ,,Ich war noch nie in so einer Situation. Sie haben mich mit ihrer Erfahrung sehr beruhigt. Dafür muss ich ihnen danken." Vielleicht machte er auch deshalb einen so coolen Eindruck vor seinem Team. Seine Ansprache unterschied sich nicht wirklich, berichtete der 16 Jahre alte Mittelfeldmann Yannick Görke. ,,Er hält immer richtig gute Motivationsreden, mit denen er uns mitzieht." Zusätzlich löste das Trainerteam mit einem Plakat voller ,,Jubelselfies" einen Reiz in der Mannschaft aus.

Definitiv hat Vanni den richtigen Ton getroffen. Seine Mannschaft strahlte über nahezu 80 Minuten eine sehr große Präsenz aus und lieferte in dieser wichtigen Partie gegen die Horchheimer ab. Neben einer starken Defensivleistung zeichnete die TSVler an diesem Tag eine Zielstrebigkeit im letzten Drittel aus, die zu einem 4:1-Erfolg führte. Mit Fug und Recht durfte Vanni über die ersten 55 Minuten sagen: ,,Wir haben das Spiel in allen Situationen beherrscht." Durch zwei Doppelschläge stellte sich dann auch nie die Frage nach dem Sieger. Nachdem Justin McCoy zweimal traf (27./29.), erhöhten in Halbzeit zwei Luca Gerhardt (51.) und Fabio Moreno Fell (53.). Das 1:4 des SV stellte dann nur noch Ergebniskosmetik dar (55.) und führte zu einem Auslaufen der Partie.

Ein Sonderlob verdiente sich Flügelläufer Fabian Hauf, der sich bei allen Toren als Assistgeber hervortat. Zudem richtete Vanni ein Kompliment an Kapitän Jan Wouda, der die Abwehr zusammenhielt und an Görke. ,,Er war der beste Mann auf dem Platz und ist unser Herzstück", so Vanni und freute sich über die Kulisse von 200 Zuschauern. Unter denen fand sich mit Marco Haber auch ein sehr prominentes Gesicht ein. Den 275-fachen Bundesligaspieler führte eine rein ,,private Geschichte" an den Petersberg. Er, der Koordinator vom Übergangsbereich (U23) und Leistungsbereich (U19 - U17) des 1.FC Kaiserslautern, begleitete lediglich seinen Sohn Luan Haber, der in Horchheim Fußball spielt. Für den TSV hatte Haber ein Lob übrig. ,,Sie sind schon gefestigt und haben für diese Liga auf jeder Position Spieler mit guten Qualitäten."



Aufrufe: 013.6.2016, 11:30 Uhr
Nico BrunettiAutor