2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Feierte den Einzug in die Playoffs mit dem Karlsfeld-Schal: Florian Jungwirth. F: Florian Jungwirth/facebook
Feierte den Einzug in die Playoffs mit dem Karlsfeld-Schal: Florian Jungwirth. F: Florian Jungwirth/facebook

Flo Jungwirth: Geht der Schweini-Traum endlich in Erfüllung?

Karlsfelder in einer Liga mit DFB-Legende

Flo Jungwirth darf nach seinem Einzug in die Playoffs der MLS mit den San Jose Earthquakes noch hoffen: Nachdem das Aufeinandertreffen mit Bastian Schweinsteiger kürzlich wieder nicht geklappt hat, könnte sein Team demnächst in den Playoffs auf Schweinis Chicago Fires treffen.

Nach einem spannenden Spiel hat sich der gebürtige Karlsfelder mit seinem Team, den San Jose Earthquakes, für die Playoffs in der Major League Soccer qualifiziert. Gegen die Mannschaft aus Minnesota konnten die Quakes erst in der 93. Minute den Siegtreffer zum 3:2 Endstand erzielen. Flo Jungwirth steuerte dabei ein Assist bei und wurde nach dem Spiel als Defender Of The Year ausgezeichnet. In seiner bisherigen Zeit in der amerikanischen Liga konnte er damit in 30 Spielen bereits zwei Mal treffen und drei Tore vorbereiten.

Dass er trotz seiner fußballerischen Erfolge seine Karlsfelder Wurzeln nicht vergisst, beweist er mit einem Facebook-Foto. Wie gewohnt hält Flo beim Feiern seinen Schal der Karlsfelder Eintracht in die Kamera. Der TSVEK wiederum reagierte darauf sofort mit Glückwünschen auf seiner Seite. Auch ansonsten verfolgt das Fußballtalent die Karlsfelder Spiele und richtete sich zum Beispiel in einer Video-Botschaft an das Team. In Karlsfeld ist man natürlich stolz, dass ein so erfolgreicher Spieler aus den eigenen Reihen kommt.

Von dort führte sein Weg in Deutschland vom 1860 München über Dresden, Bochum zum SV Darmstadt 98. Im Interview mit Fußball Vorort verriet er damals, dass es sein Traum sei, in einem Spiel einmal auf Bastian Schweinsteiger zu treffen. In der Bundesliga kam es leider nie dazu, da Schweini zu Manchester United wechselte, als die Darmstädter in die 1. Liga aufstiegen. Das ließ Jungwirths Traum zunächst platzen.

Als Flo Jungwirth allerdings dieses Jahr zu den San Jose Earthquakes kam, wagte wenig später auch Bastian Schweinsteiger den Schritt in die USA. Seit März diesen Jahres läuft er für Chicago Fire auf, musste unlängst aber wegen einer Wadenverletzung pausieren. Als also die beiden Mannschaften aus San Jose und Chicago am 28.09. diesen Jahres aufeinander trafen, klappte es schon wieder nicht mit der Begegnung Jungwirth/Schweinsteiger.

Doch Jungwirth darf sich weiterhin Hoffnungen machen. Die beiden Mannschaften könnten sich demnächst in den Playoffs erneut gegenüber stehen. Da Schweinsteiger bezüglich seiner spielerischen Zukunft "für alles offen" ist und auch einen Wechsel nicht klar ablehnt, könnte es diese Saison die vielleicht letzte Chance auf das ersehnte Duell sein.

Aufrufe: 024.10.2017, 12:03 Uhr
Melanie Lang - Fussball VorortAutor