2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau
– Foto: Thomas Rinke

Bretten II gegen Bauerbach

Bretten II will oben dranbleiben +++ Bauerbach muss schlechten Saisonstart korrigieren

Verlinkte Inhalte

Am Donnerstag wird in der Kreisklasse B Kraichgau ein Spiel des zweiten Spieltags nachgeholt. Dabei kommt es im Derby zwischen Bretten II und dem FV Bauerbach zu einem Duell der Gegensätze: Während die VfB-Reserve oben mitmischt, ist der FVB aktuell Vorletzter.

In seinem ersten Stadtderby gab es für den VfB Bretten II gleich einen Sieg. Gegen den SV Gölshausen setzte sich der VfB II mit 4:2 durch. Dominic Prüfer blickte auf ein unterhaltsames Spiel zurück: „Wie erwartet war das Derby in Gölshausen kein einfaches Spiel für uns. Man merkte von der ersten Minute das Gölshausen hoch motiviert war und die Ergebnisse der vergangenen Spiele korrigieren wollte. Trotzdem sind wir sehr gut ins Spiel rein gekommen und konnten uns am Anfang spielerische Vorteile und auch Chancen erarbeiten. Der Führungstreffer war dann auch verdient zu diesem Zeitpunkt. Danach folgte eine turbulente und nervenaufreibende erste Halbzeit in der es hin und her ging. Wie auch im Spiel gegen Gochsheim wurden unsere wenigen Fehler in der Abwehr sofort bestraft und Gölshausen drehte das Spiel. Zum Glück haben wir dadurch nicht den Faden verloren und spielten weiter munter nach vorne. In der Folge bekamen wir zwei berechtigte Foulelfmeter, von denen wir leider nur einen verwandeln konnten. Die zweite Halbzeit ging dann somit wieder bei null los. Es war dann wieder ein ausgeglichenes Spiel mit leichten Feldvorteilen für uns. Erst in der Schlussphase konnten wir einen schönen Angriff zu Ende spielen und den Führungstreffer erzielen. Gölshausen hatte im direkten Gegenzug nochmal einen super Angriff, den wir gerade noch so auf der Linie entschärfen konnten. Sehr groß war dann natürlich die Freude über den entscheidenden Treffer kurz vor Schluss nach einem Eckball.“ Brettens Reservecoach war vollauf zufrieden mit seinem Team und hob Yven Kratz noch besonders hervor: „Ich muss meiner Mannschaft wirklich ein großes Lob für diese Leistung aussprechen. Allen voran unserem Kapitän, der mit seinen zwei Toren und der wichtigen Rettungstat auf der Linie, der Mann des Tages war.“
Schon geht es in das nächste Derby für den kleinen VfB, denn das ausgefallene Duell mit Bauerbach wird morgen nachgeholt. „Über Bauerbach habe ich ja bereits mein Statement abgegeben. Auch hier dürfen wir uns von ihrem schlechten Saisonstart nicht blenden lassen und dürfen uns keine Fehler erlauben. Wir sind sehr froh, dass dieses Nachholspiel frühzeitig stattfinden kann und wir danach wieder im regulären Spielplan sind. Wir werden auf jeden Fall die Euphorie vom vergangenen Derby in das bevorstehende mit rein nehmen und wollen natürlich mit einem Sieg an der Tabellenspitze dran bleiben“, äußert sich Prüfer zur Partie.

Ganz anders ist die Stimmung beim FV Bauerbach. Bei Untergrombach II verlor die Mannschaft von Cagdas Altuntas mit 3:5, nach dem zwischenzeitlichen 0:4 drohte sogar ein völliges Fiasko. „Es ist mehr als genug schief gelaufen. Aktuell läuft leider alles gegen uns. Wir können diese Woche drei weitere Verletzte und zwei weitere gesperrte Festhalten. Daher möchte ich auch nicht weiter auf das letzte Spiel eingehen“, war Co-Trainer Serhan Sezer sichtlich bedient.
Mit nur einem Zähler aus den ersten drei Partien hat man sich beim FVB den Saisonstart sicher ganz anders vorgestellt. Kann man im Derby bei der VfB-Zweiten die Wende einleiten? „Wie die Wende uns gelingen soll gegen eine starke Brettener Reserve, ist mir aktuell auch noch nicht bewusst“, so Sezer skeptisch. Sein Wille ist aber ungebrochen: „Wir werden versuchen, das Glück zu erzwingen und auf unsere Seite zu ziehen.“

Aufrufe: 07.10.2020, 13:03 Uhr
Florian WittmannAutor