2024-05-02T16:12:49.858Z

Interview
F: Harneit
F: Harneit

FuPa Sommercheck: TSV Düring

Heute im Interview: Trainer Rainer Wittje

Die Frauen des TSV Düring haben in der vergangenen Saison in der Kreisliga Cuxhaven für Furore gesorgt: 16 Spiele, 16 Siege und ein Torverhältnis von 135:9 standen am Ende der Spielzeit zu Buche und bedeuteten den Aufstieg in die Bezirksliga West. Neben dem Aufstieg sicherte sich das Team von Rainer Wittje auch den Pokalsieg und kann auf eine durchweg gelungene Saison zurückblicken. Doch auch in der kommenden Saison wollen sie zeigen, was in ihnen steckt. Wir haben uns mit dem Coach unterhalten und einen kleinen Ausblick auf die neue Saison bekommen.

1. Wie lautet dein Fazit zur vergangenen Saison?

Wir haben alle Ziele, die wir uns gesteckt haben auch erreicht. Wir haben vor der Saison gesagt, dass wir Meister werden und aufsteigen wollen. Das "Double" mit Meisterschaft und dem Kreispokal krönt eine tolle Saison.

2. Gab es ein Schlüsselerlebnis der Saison?

Ein Schlüsselerlebnis gab es direkt nicht, dennoch war das Rückspiel beim VfL Wingst das Punktspielhighlight mit einem deutlichem Sieg (4:0), mit Busfahrt und allem was dazugehört.

3. Wer ist die Spielerin der vergangenen Saison oder gibt es eine generelle Entwicklung, die Du gezielt loben möchtest?

Erwähnenswert bleibt, da wir ja ein, auf Deutsch gesagt, zusammengewürfelter Haufen waren – dass wir uns schnell gefunden haben und zu einem Team gewachsen sind.

4. Welche Ziele strebt ihr für die kommende Saison 17/18 an?

Wir wollen uns zügig an die Liga gewöhnen und jedes Spiel wie ein Endspiel angehen und natürlich jedes Spiel gewinnen. Vieles hängt natürlich von dem verfügbaren Personal ab. Wenn immer alle an Deck sind und von Verletzungen verschont bleiben, ist mit uns durchaus zu rechnen.

5. Wird es Kaderveränderungen geben? Zu- und Abgänge in der Mannschaft oder im Trainerteam?

Lorena Opitz, Vanessa Engelke und Sina Malingriaux werden aus verschiedenen Gründen den Kader verlassen.

Als Neuzugang muss unsere Torhüterin Nadine Schulz angesehen werden, obwohl sie schon mehrmals für uns gespielt hat. Dazu kommen noch mit Aileen Dietzel und Sabine Grollik zwei erfahrene Spielerinnen, mit Joana Fahlbusch vom FC Lune und Antje Mischke aus Geestland zwei Nachwuchsspielerinnen mit Potenzial. Erweitert wird der Kader noch mit Spielerinnen aus den ehemaligen 2.Damen – die sich aber in der Vorbereitung durchsetzen müssen. Aus unseren starken B-Mädchen werden immer wieder Spielerinnen im Laufe der Saison sporadisch eingesetzt.

Meike Ohlmann unterstützt das Trainerteam als 2. Co-Trainerin.

6. Wo wollt ihr am Ende der Saison stehen?

Wie schon in Frage 4 beantwortet, wollen wir jedes Spiel gewinnen – da stellt sich die Zielsetzung von alleine.

Abschließend freuen wir uns auf eine tolle Saison mit tollen Gegnern, wir wünschen allen Mannschaften sportlich faire Spiele, dass alle von großen Verletzungen verschont bleiben und möge der Bessere gewinnen.

Vielen Dank für das Interview und viel Erfolg für die kommende Saison, Rainer!

Als Vereinsverwalter eures Teams könnt ihr nun eure Kader aktualisieren! Falls euer Team noch keinen Vereinsverwalter hat oder ihr auch mit anpacken wollt, könnt ihr euch hier kostenlos einen Zugang zulegen.

Link: Jetzt FuPaner werden


Aufrufe: 026.7.2017, 10:40 Uhr
FuPa LüneburgAutor