2024-04-25T14:35:39.956Z

Interview
Packende Zweikämpfe lieferten sich die Frauen der VSV Hedendorf/Neukloster in der letzten Saison mit dem Aufsteiger VfL Güldenstern Stade. (F: Struwe)
Packende Zweikämpfe lieferten sich die Frauen der VSV Hedendorf/Neukloster in der letzten Saison mit dem Aufsteiger VfL Güldenstern Stade. (F: Struwe)

"Der Fisch fängt vom Kopf an zu stinken"

FuPa Stade Sommercheck: VSV Hedendorf/Neukloster Frauen

Mit den Fußballerinnen der VSV Hedendorf/Neukloster beginnen wir unseren diesjährigen FuPa Stade Sommercheck. Die Elf von Trainer Benjamin Saul und Spielertrainerin Mayline Danner spielt in der Bezirksliga West und wurde in der vergangenen Saison Dritter, verpasste nur knapp den Aufstieg in die Landesliga. Mit einem abwechslungsreichen Vorbereitungsprogramm und einigen neuen Spielerinnen will man versuchen, eine erfolgreiche Spielzeit 2018/2019 einzuleiten. Die VSV-Spielerin und Online-Beauftragte Alina Schuldt beantwortete jetzt unsere Fragen rasend schnell. Hier geht er also los, unser Sommercheck.

1.) Wie sieht das Trainer- und Betreuerteam für die kommende Spielzeit aus? Hat sich etwas verändert?

In der neuen Saison setzen wir weiterhin auf Benjamin Saul, der sich bereits in seinem fünften Jahr befindet und Mayline Danner, die als Spielertrainerin seit der Winterpause der letzten Saison fungiert, auf ein Trainerduo, was sich hervorragend ergänzt. Die neue Zusammensetzung bereichert das Team in vielerlei Hinsicht, sodass die Motivation für die kommende Saison stetig steigt.

2.) Gibt es viele Änderungen im Spielerkader?

Aktuell verzeichnen wir acht Neuzugänge, die uns auf einigen Positionen verstärken werden. Hierbei wurde viel Wert auf eine Mischung aus sechs externen und zwei internen Neuzugängen gelegt. Somit stehen zwei Abgängen (Karriereende) acht Neuzugänge gegenüber, das ein deutliches Plus aufweist. Werden jedoch die Verletzungen der letzten Saison bedacht, ist die Kadergröße für die gesteckten Ziele vonnöten. Darüber hinaus werden die B-Mädels integriert, um sie an den Frauenbereich heranzuführen und damit sie erste Erfahrungen sammeln können.

3.) Wieviel Pause habt ihr eurem Team in der Sommerpause gegönnt? Wann geht es/ging es wieder los mit der Vorbereitung?

Seit dem 25. Juni befinden wir uns bereits mit der Ersten in der Vorbereitung, um die vielen neuen Gesichter in das Team zu integrieren und die diversen Schwerpunkte der Trainingseinheiten zu erarbeiten. In einem guten Monat startet schon das erste Spiel im Bezirkspokal. Um da schon gut im Saft zu sein, ist der frühe Start auch in diesem Jahr besonders wichtig.

4.) Gibt es in der Vorbereitung interessante Spiele oder Trainingseinheiten?

Die Vorbereitung ist neben den Trainingseinheiten immer mit vielen abwechslungsreichen Sondereinheiten, wie Volleyball spielen, Kanufahren, Tabata und Individualtraining, gespickt. Der interessanteste Tag wird aber der 21. Juli an der Feldstraße, dort startet der 7. Ladies Summer Cup. Mit Top Teams wie dem SV Henstedt Ulzburg, SV Ahlerstedt Ottendorf und dem VfL Jesteburg ist dies definitiv ein Härtetest für die kommende Saison.

5.) Mit welchen Zielen geht ihr in die nächste Saison? Welchem Team aus eurer Klasse traut ihr besonders viel zu?

Das Ziel ist nach wie vor der Aufstieg in die Landesliga. Durch den neu formierten Kader ist das gesteckte Ziel äußerst realistisch. Es bleibt jedoch abzuwarten, wie sich die Praxis gestaltet und ob die Theorie verwirklicht werden kann. In der Vergangenheit haben oft die Aufsteiger für mehr Furore als die Absteiger gesorgt. Da die Liga aber wieder mal komplett ausgetauscht ist (durch Rückzieher in anderen Ligen, Mannschaftsauflösungen etc.) ist die Bezirksliga wie immer eine schwer einzuschätzende Wundertüte.

6.) Was war das größte Problem der deutschen Nationalmannschaft bei der enttäuschenden WM in Russland? (bitte in Kurzform!!)

„Der Fisch fängt vom Kopf an zu stinken!“

Aufrufe: 09.7.2018, 15:00 Uhr
Michael BrunschAutor