2024-05-10T08:19:16.237Z

Transfers

Trainerduo Huber / Heudecker übernimmt Malching

Vereinsziel ist der Neuaufbau + + nur noch vier Spieler des letztjährigen Kader dabei + + auch Wechsel in der Abteilungsleitung

Nach dem Abstieg aus der Kreisklasse Pocking und den gescheiterten Verhandlungen mit dem TSV Rotthalmünster über eine Spielgemeinschaft, sah es einige Zeit nicht sonderlich gut für den Malchinger Fußball aus. Nicht zuletzt, weil zahlreiche Spieler den Verein verlassen oder ihre Karriere beendet haben. Nach vielen Gesprächen ist es dem neuen Abteilungsleitertrio um Ralf Huber aber gelungen eine neue Mannschaft zu formen und mit Robert Huber und Markus Heudecker ein Trainerduo zu gewinnen, das den Neuaufbau in Malching angeht.

„Wir wollten in jedem Fall den Spielbetrieb aufrechterhalten“ sagte Ralf Huber „um unseren Jugendspielern in den nächsten Jahren eine Perspektive und einen Verein zu geben. Hätten wir nach den gescheiterten Verhandlungen mit Rotthalmünster und dem Abgang bzw. Karriereende vieler Spieler den Kopf in den Sand gesteckt, wäre der Fußball in Malching auf Jahre gestorben und genau das wollten wir nicht“ so Huber weiter.


Aus dem letztjährigen Kader der ersten Mannschaft sind nur noch Robert Huber, Richard Manhertz, Thomas Schmelz und Karl Sanladerer dabei. Dazu kommen noch einige Spieler der letztjährigen zweiten Mannschaft die sich zur Verfügung gestellt haben. Es konnten aber auch mehrere neue Spieler dazugewonnen werden so dass der Kader zusammen mit den älteren Spielern die als Aushilfen einspringen, 22 Mann zusammengebracht wurden, die den Neuaufbau in Malching in Angriff nehmen.


Ein besonderes Lob gilt es da laut Vorstand Johann Wagner dem neuen Abteilungsleiterteam, aber auch den „alten Hasen“ unter den Spielern, auszusprechen, die sich in den Dienst des Vereins stellen und zusammen mit den Neuen die schwierige Aufgabe angehen.


Robert Huber und Markus Heudecker haben zusammen das Traineramt angenommen. „Wir wissen, dass die Aufgabe nicht leicht wird und dass wir keine Wunder erwarten dürfen“ sagte Neutrainer Robert Huber, aber wir haben Vertrauen in die Spieler, die bis jetzt alle sehr gut mitziehen, was sich auch an der sehr guten Trainingsbeteiligung in der Vorbereitung gezeigt hat.


Dass die Aufgabe tatsächlich nicht einfach wird und dass noch einiges an Arbeit vor dem Trainerduo liegt, zeigte das Auftaktspiel gegen den TSV Karpfham. Gegen die Bezirksligareserve musste man noch einiges an Lehrgeld zahlen, auch wenn diese Mannschaft für das neu zusammengewürfelte Malchinger Team kein Maßstab sein kann. Es kommen Vereine in der Liga mit denen man auf Augenhöhe liegt und mit denen man sich messen kann. Der kommende Gegner Griesbach wird da wohl auch noch nicht dazugehören.

Aufrufe: 025.7.2016, 22:00 Uhr
Karl SanladererAutor