2024-05-08T14:46:11.570Z

Pokal
F: Katit
F: Katit
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

TSV Crailsheim gewinnt beim VfL Bochum

Frauen: Tolle Leistung zum Pflichtspielauftakt

Verlinkte Inhalte

Der TSV Crailsheim gewinnt beim VfL Bochum und zieht in Runde zwei ein.

Selbst der Gegner gestand die deutliche Überlegenheit der „Horaffen“ nach 90 Minuten ein und sprach von einer Lehrstunde für ihr in allen Belangen unterlegenens Team. Tolles Pressingsituationen und eine überaus hochmotivierte Crailsheimer Mannschaft zeigte über weite Strecken tollen Kombinationsfußball. Nur die Chancenauswertung ließ die wenigen mitgereisten Fans fast verzweifeln.

Bereits in der achten Spielminute hatte Lisa Wich mit einem Schuss ins lange Eck den Torschrei jäh ersterben lassen, als sie das Gehäuse nur um wenige Zentimeter verfehlte. Trotz des spielerischen Übergewichts der „Gelb-Schwarzen“ konnten die Bochumer immer wieder mit weiten Bällen gefährlich vor dem Tor aufkreuzen. Jedoch war die Abwehr an diesem sonnigen Sommertag stets aufmerksam und konnte diese Angriffe durch kluge Doppelung der gefährlichsten Angreiferin, Tiana Kalamanda, immer gut abfangen. Weitere Chancen durch die quirlige Luisa Scheidel und wiederum durch die immens lauffreudige Lisa Wich hätten zu einer deutlichen Halbzeitführung reichen können. So ging man mit einem unbefriedigenden 0:0 in die Kabine.

Gleich nach der Pause eine wunderbare Ballstafette im Mittelfeld. Bianca Uhl war es, die den tödlichen Pass zwischen die zwei Abwehrspielerinnen der Blauen von Bochum auf Luisa Scheidel spielte. Frei vor dem Tor schob sie den Ball überlegt zum längst über fälligen 1:0 in die Maschen.

Crailsheim ließ nach der Führung nicht nach und erspielte sich eine Chance nach der anderen. Ein zweiter Treffer wollte den „Gelb-Schwarzen“ aber einfach nicht gelingen. In der 56. Spielminute hatten die Crailsheimerinnen sogar Glück, als ein scharf getretener Eckball an Freund und Feind vorbei an den Innenpfosten ging. Das war eigentlich die einzige klare Chance des Gegners. Danach gestaltete der TSV Crailsheim die Partie wieder sehr überlegen und allein die mangelnde Chancenauswertung war es, die die Spannung erhielt.

Insgesamt gesehen war es ein hoch verdienter Sieg. TSV-Trainer Wulf Saur hatte seine Mannschaft­ ­optimal vorbereitet, und das Team dankte es mit einem wirklich sehenswerten Frauenfußballspiel und dem Einzug in die zweite Runde des DFB-Pokals.

VfL Bochum – TSV Crailsheim 0:1 (0:0)

Torfolge: 0:1 Luisa Scheidel (48.)

TSV Crailsheim: Gieck, Hasenfuß, Juliane Klenk, Herrmann, Scheidel, Bohn, Pollak (82. Wedde), Baki (85. Reuther), Uhl, Wich (88. Specht), Gehder

Aufrufe: 028.8.2017, 12:00 Uhr
HOT / Günter HerzAutor