2024-05-02T16:12:49.858Z

Spielvorbericht
Zurück beim TSV: Bojan Stojanovic ist für den TSV Murnau in Brunnthal wieder mit von der Partie.  mayr/fkn
Zurück beim TSV: Bojan Stojanovic ist für den TSV Murnau in Brunnthal wieder mit von der Partie.  mayr/fkn

Murnauer Klassenerhalt drei Runden vor Schluss sicher

Saisonziel erfüllt

Michael Adelwart fiel gleich mit der Tür ins Haus. „Wir sind save.“ Das war das Erste, was der Murnauer im Vorfeld der Partie beim TSV Brunnthal (Sonntag, 14 Uhr) mitzuteilen hatte.

Darauf hatte er in den vergangenen Wochen so sehr hingefiebert. Trotz der Niederlage in Habach hat es für die Murnauer Fußballer nun gereicht, den Verbleib in der Kreisliga 1 zu sichern – ohne eine nervenaufreibende Relegation wie im vergangenen Frühjahr. „Die anderen haben für uns gespielt.“

Von Entspannung zu sprechen, bringt Adelwart dennoch nicht übers Herz. „Die gibt’s für mich in dem Fall einfach nicht“, betont er. „Wenn ich ein Fußballspiel bestreite, egal ob als Spieler oder als Trainer, dann will ich es gewinnen, und dazu ist ein gewisses Maß an Anspannung erforderlich.“

Entspannung also nein, Erleichterung aber sicher. Denn der Klassenerhalt war das erklärte Ziel vor der Saison. Nun ist er drei Runden vor Schluss schon fix. Insofern darf man sich eigentlich auf ein interessantes Fußballspiel freuen, denn auch für die Gastgeber ist der große Druck ja inzwischen raus aus dem Kessel. Aufstieg und Meisterschaft sind seit zwei Wochen eingetütet. Allerdings gab es vergangene Woche beim Gastspiel in Miesbach einen kleinen Schönheitsfehler in der bis dahin nahezu makellos gelaufenen Saison. Im 23. Auftritt mussten die Brunnthaler die erste Niederlage einzustecken. „Sie hatten wohl viele Verletzte zu verzeichnen.“ Das jedenfalls kam Adelwart zu Ohren. „Aber Brunnthal ist ein absolut verdienter Aufsteiger. Der TSV war das einzige Team, das die Saison konstant durchgespielt hat.“

Beeindruckend ist „die eingebaute „Lebensversicherung“, wie Adelwart das Offensivduo Fabian Porr und Jakob Klaß nennt. Porr hat bislang 29-mal getroffen, Klaß steuerte 21 Treffer bei. Macht in der Summe 50 Tore. Zum Vergleich: Der TSV Murnau hat in dieser Saison bisher 34 Tore erzielt. Nur drei Teams überhaupt haben diese Marke unterschritten.

„Gegen so einen Gegner werden wir auch dieses Mal nur eine Chance haben, wenn wir über den Kampf ins Spiel finden“, stellt Adelwart klar. Im Gegensatz zur Vorwoche stehen Bojan Stojanovic und Carlos da Silva Cunha wieder zur Verfügung, dafür fehlen Manuel Pratz (Urlaub), Benedikt Hausmann (verletzt) sowie Moritz Winkler und Leo Axthaler (spielen in der Zweiten).

Aufrufe: 017.5.2019, 21:15 Uhr
Garmisch-Partenkirchner Tagblatt / Andreas KöglAutor