2024-05-02T16:12:49.858Z

Interview

Fabian Porr träumt vom Aufstieg: "Es ist alles möglich"

Brunnthal-Goalgetter im großen Interview

Fabian Porr spielt eine starke Saison mit dem TSV Brunnthal. Im Vorort-Interview spricht er über seinen persönlichen Lauf und die Aufstiegsambitionen seines Teams.

Du bist ein echter Brunnthaler Junge und schon seit Jahren Hauptverdächtiger auf die interne Torjägerkanone. Dieses Jahr läuft es bei dir richtig gut. Ist es Zeit für den ersten Torjägertitel in der Kreisliga?

Bis jetzt läuft es allgemein sehr gut bei uns. Torschützenkönig ist nicht mein oberstes Ziel, aber natürlich wäre es schön, die Kanone zu gewinnen. Trotzdem muss man erstmal die Rückrunde abwarten, da sicher noch viel passieren wird.

Du hast jetzt schon mehr Tore geschossen als letzte Saison, in deinem ersten Kreisligajahr. Hast du dich einfach an die stärkeren Gegner gewöhnt oder hast du etwas in deinem Spiel umgestellt?

Weder noch, würde ich sagen. Der eigentliche Grund dafür ist, dass wir uns als Mannschaft einfach viel mehr Torchancen erarbeiten. Deshalb treffe ich auch öfter.

Ihr habt nach Bad Heilbrunn und Real Kreuth die drittstärkste Abwehr der Liga. Wie wichtig ist eine stabile Defensive, um als Stürmer frei aufspielen zu können?

Eine stabile Abwehr ist sehr wichtig um frei aufspielen zu können und erst recht, um vorne in der Tabelle mitzuspielen. Man fühlt sich sicherer und man kann sich mal einen Ballverlust erlauben, ohne dass man direkt ein Gegentor kassiert.

Ihr habt ein Spiel weniger auf dem Konto, als die Konkurrenz. Mit einem Sieg im Nachholspiel wärt ihr wieder auf Platz zwei und weiter mitten drin im Rennen um den Aufstieg. Und das in eurer erst zweiten Saison in der Kreisliga, nachdem ihr schon in der Kreisklasse direkt durchmarschiert seid. Wie sehr wollt ihr in die Bezirksliga?

Diese Saison ist es sehr eng in der Liga und es ist alles möglich. Wenn wir in jedem Spiel Vollgas geben und wir nicht so großes Verletzungspech wie letztes Jahr haben, werden wir aufsteigen, was auch unser Ziel ist.

Als Aufstiegsaspirant kommt man um gesteigerte Erwartungen des Umfelds nicht herum. Pusht dich der Druck, immer gewinnen zu müssen, oder wird man dadurch etwas nervös?

Es pusht auf jeden Fall. Weil vorne in der Tabelle alles sehr eng ist, dürfen wir kein Spiel verlieren. Dieser Gedanke motiviert uns vor jedem Spiel.

„Torschützenkönig“ – wie wichtig wäre dir der Titel?

Natürlich reizt es einen Stürmer, Torschützenkönig zu werden. Aber noch mehr reizt es mich, aufzusteigen und uns nächste Saison in der Bezirksliga zu beweisen.

Sind die 15 Kisten ERDINGER Weißbier ein besonderer Anreiz in jedem Spiel alles zu geben?

Eigentlich sind die Kästen kein wirklicher Anreiz für mich, da ich immer mein Bestes geben und viele Tore schießen will. Dennoch wäre es für mich und die ganze Mannschaft toll, wenn wir am Ende der Saison die 15 Kästen vernichten könnten.

Aufrufe: 027.11.2017, 17:18 Uhr
Moritz BletzingerAutor