2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Trainingseinstand beim VfB: (v. l.) Arian Kurmehaj, Fabian Porr, Tobias Heckl starteten in die Wintervorbereitung.
Trainingseinstand beim VfB: (v. l.) Arian Kurmehaj, Fabian Porr, Tobias Heckl starteten in die Wintervorbereitung. – Foto: bauer

VfB Hallbergmoos: Auf der Suche nach einer gemeinsamen Idee

Trainer Endler kann jetzt so richtig loslegen

Der VfB Hallbergmoos startet in die erste Vorbereitung unter Trainer Christian Endler. In der Winterpause wurde der Konkurrenzkampf im Angriff verschärft.

Hallbergmoos – Jetzt geht die Arbeit für Christian Endler so richtig los. In den letzten drei Spielen vor der Winterpause war der nach der Trennung von Florian Brachtel verpflichtete Trainer des VfB Hallbergmoos eher Feuerwehrmann und machte das mit sieben Punkten aus drei Spielen ganz gut. Am Dienstagabend nahm der Fußball-Landesligist die Wintervorbereitung auf – und der geradlinige Niederbayer kann seine Ideen nun umsetzen.

„In den drei Spielen bis zur Winterpause haben wir alle nur versucht zu funktionieren“, beschreibt Endler den Start. In den kommenden Wochen bekommen alle Akteure die Chance, Werbung für sich zu machen. Mit den beiden neuen Offensivspielern Fabian Porr (TSV Brunnthal) und Arian Kurmehaj (FC Deisenhofen) wurde der Konkurrenzkampf in der Offensivabteilung deutlich verschärft. Der Coach macht deutlich, dass es beim Duell der Mittelstürmer Porr und David auch zwei Sieger geben kann: „Mit zwei so Schränken vorne drin kann man manchen Gegnern große Probleme machen.“ Dieser Gedanke passt durchaus in die Überlegungen des Trainers, der nicht verbohrt einer Idee folgt. Er besprach mit dem Mannschaftsrat taktische Optionen und verwarf dann beispielsweise die Dreierkette: „Mir wurde rückgemeldet, dass man so in der Bayernliga weniger Gegentore kassierte, aber vorne auch keine erzielte.“

(Übrigens: Alles aus der Region gibt‘s jetzt auch in unserem regelmäßigen Freising-Newsletter.)

Endler möchte den Spielaufbau verbessern – Bayernliga-Rückkehr ist das mittelfristige Ziel

Der Trainer möchte mit der Mannschaft erarbeiten, wie man den Spielaufbau („nicht nur Ballherumgeschiebe“) verbessern und dadurch Überzahlsituationen im Mittelfeld schaffen kann. Zudem soll das Team im offensiven Spiel verschiedene Werkzeuge an die Hand bekommen, um für die Konkurrenz unberechenbarer zu werden.

Die Stimmungslage rund um das Stadion am Airport ist so ein bisschen entspanntes Kribbeln. Als Fünfter haben die Hallbergmooser zehn Punkte Rückstand auf den Relegationsplatz zwei. Das ist zwar ein sattes Pfund, aber Endler sagt auch: „Mit einem guten Start in den ersten Spielen ist vieles möglich.“ Nun gelte es, sich eine gute Grundlage zu erarbeiten und dann noch einmal anzugreifen.

Der Sportliche Leiter Anselm Küchle war tiefenentspannt und genießt, dass nach zwei Jahren Abstiegskampf in der Bayernliga der Druck nicht ganz so groß ist. Wenn dem VfB kein Knallerstart gelingt, dann sei das kein Beinbruch. „In dem Fall wären die restlichen Spiele schon eine Vorbereitung auf die neue Saison.“ Der VfB möchte in den kommenden Jahren zurück in die Bayernliga, muss diese Saison aber nichts über das Knie brechen.

Die Testspiele des VfB

■ Samstag, 27. Januar, 15 Uhr: SC Grüne Heide Ismaning – VfB Hallbermoos.

■ Sonntag, 4. Februar, 12 Uhr: VfB Hallbergmoos – TSV Buchbach.

■ Samstag, 10. Februar, 14 Uhr: VfB Hallbergmoos – TSV Schwaben Augsburg.

■ Samstag, 17. Februar, 14 Uhr: SpVgg Landshut – VfB Hallbergmoos.

■ Samstag, 24. Januar, 14 Uhr: VfB Hallbergmoos – TSV Gilching-Argelsried.

Noch mehr aktuelle Nachrichten aus dem Landkreis Freising finden Sie auf Merkur.de/Freising.

Aufrufe: 025.1.2024, 06:00 Uhr
Nico BauerAutor