2024-04-25T14:35:39.956Z

Elf der Woche

"Star des Spieltags": Natnael Tega

+++ Stürmer des TSV Bicken verhilft Team mit zwei Treffern zum erstem Saisonsieg +++ Ruhe im Verein trotz Negativserie zu Beginn +++ Ein nachgeholter Gruß +++

Relativ deutlich fiel diesmal die Wahl in unserer beliebten Rubrik „Star des Spieltags“ aus. Am Dienstagabend bereits klar in Führung hielt ein Mann bis zum Abstimmungsende seine Führung, der sein Team TSV Bicken am vergangenen Wochenende mit zwei Treffern zum ersten Saisonsieg in der Verbandsliga Mitte geschossen hat. Unser Glückwunsch samt FuPa-Tasse geht in dieser Woche an Natnael „Nati“ Tega (26)!

Nochmal unseren Glückwunsch zum Wahlsieg. Hast du schnell mitbekommen, dass du zur Wahl standest?

Tega: „Vielen Dank. Ja, das habe ich sehr schnell mitbekommen. Durch die vielen Whatsapp-Gruppen geht das ja heutzutage unheimlich schnell. Dass ich allerdings gewinne, damit hatte ich beim besten Willen nicht gerechnet. Daher freut mich das natürlich umso mehr.“

Nach zuvor vier Niederlagen habt ihr am vergangenen Wochenende den ersten Saisonsieg eingefahren und das ausgerechnet beim bisherigen Tabellenzweiten BG Marburg. Erzähl uns doch mal ein bisschen von der Partie!

Tega: „Sicherlich lagen da bislang harte Wochen hinter uns. Das ist nun im Sport einfach so, wenn du in vier Spielen vier Niederlagen kassierst. Aber vor der Partie in Marburg hatte ich wirklich ein gutes Gefühl. Unser Trainer (Marcel Cholibois, die Redaktion) hat uns super auf den Gegner eingestellt. Wir sind früh in Führung gegangen, was uns eigentlich in die Karten gespielt hat. Leider sind wir nach zwei Gegentoren dann in Rückstand geraten. Dass wir die Partie dann aber noch drehen konnten, spricht absolut für die Mannschaft und dass die Moral absolut intakt ist. Dass ich zu dem Erfolg auch noch zwei Tore beitragen konnte, freut mich natürlich umso mehr.“

Glaubst du, dass dieser Dreier so etwas wie die Wende zum besseren gewesen sein können. Mit Kelsterbach wartet zwar jetzt der Tabellenzweite, aber Topteams scheinen euch ja zu liegen!

Tega: „Auf jeden Fall war der Sieg unheimlich wichtig für den Kopf, denn wenn du die ersten vier Spiele verlierst, kannst du den Glauben an dich schnell verlieren. Aber jetzt ist der Glaube wieder zurück und auch die Stimmung im Training natürlich eine ganz andere. Kelsterbach gehört zweifellos zu den besten Teams der Liga, aber wir haben daheim zumeist starke Spiele abgeliefert. Der Sieg in Marburg hat uns zudem noch Extra-Motivation verliehen, sodass ich mir sicher bin, dass wir auch gegen die Viktoria punkten werden.“

Während wir bei FuPa ja oftmals mitbekommen, wie Trainer oder auch Vorstände mitunter Dampf ablassen und auf schlecht gestartete Teams „draufhauen“, hört man aus Bicken trotz null Punkten bis zum letzten Wochenende so etwas nicht. Dürfte das auf lange Sicht betrachtet ein Schlüssel sein, um wieder Erfolg zu haben?

Tega: „Ich glaube schon. Es ist ja völlig klar, dass solch eine Negativserie zu Beginn weder der Mannschaft noch dem Verein guttut oder gefällt. Aber wichtig ist, dass in diesen Situationen die Ruhe bewahrt wird und das haben sowohl der Trainer als auch unser Vorstand getan. Wir waren uns einig, dass wir alle zusammen – und logischerweise nenne ich uns als Mannschaft da als Erstes – in der Pflicht sind und gemeinsam aus dieser Situation herauskommen werden. Und der Sieg in Marburg war ja auf jeden Fall schon mal ein Schritt in die richtige Richtung.“

Was treibst du sonst so, wenn du nicht grade dem runden Leder hinterherjagst?

Tega: „Ehrlich gesagt neben der Arbeit dann nicht mehr viel, denn natürlich nimmt das Hobby Fußball in der Verbandsliga schon viel Zeit in Anspruch. Da ich aber sehr sport-affin bin, gehe ich mit meinen Bruder Hermon, der ja auch in Bicken spielt, noch zwei Mal in der Woche ins Fitnessstudio. Und natürlich treffe ich mich am Wochenende auch gerne mit Freunden.“

Abschließend darfst du natürlich traditionell noch jemanden grüßen oder etwas loswerden, was du schon immer mal loswerden wolltest!

Tega: „Dann möchte ich zuallererst bei allen bedanken, die für mich gestimmt haben. Das hat mich wirklich freudig überrascht und beeindruckt. Zudem möchte ich meine Mannschaft grüßen und noch besonders meinen alten Kollegen Alexander Dams, der für die SG Reiskirchen/Bersrod/Saasen (Kreisliga A Alsfeld) spielt. Als ich neulich im Rahmen eurer „Nachgetreten“-Reihe interviewt wurde, habe ich abschließend ein paar Kumpels gegrüßt und er hat nachher augenzwinkernd erwähnt, ich hätte ihn vergessen. Daher ist dies jetzt natürlich eine super Gelegenheit, um dies nachzuholen (lacht).“

Wir danken dir für das Gespräch, Nati, und wünschen dir und deiner Mannschaft natürlich weiterhin viel Erfolg!

Aufrufe: 07.9.2017, 17:00 Uhr
Marc O. SteinertAutor