2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
\\\"Urgewächs\\\" Andreas Weiß wird neuer Chefcoach des TSV Berching (Grafik: FuPa Mittelfranken).
\\\"Urgewächs\\\" Andreas Weiß wird neuer Chefcoach des TSV Berching (Grafik: FuPa Mittelfranken).

Beförderung: Andy Weiß wird "Chef" in Berching

Urgewächs soll es versuchen +++ Haußner-Wechsel sorgt für Unfrieden +++ TSV-Vorsitzender empört

Andy Weiß wird neuer Cheftrainer in Berching. Die Beförderung des TSV-Urgesteins, der bisher Co-Trainer des Bezirksligisten war, ist auch als Reaktion auf die zuletzt schlechten Erfahrungen des Vereins mit seinen Übungsleitern zu werten. Denn der jüngste Wechsel von Dominik Haußner zum ASV Neumarkt schlägt an der Sulz hohe Wellen.

Im Dezember 2011 verlor der TSV Berching Erich Hock an den ASV, nun wird dort Dominik Haußner dessen Nachfolger. Und die "Bachamer" stehen schon wieder kurzfristig ohne Trainer da. Kein Wunder, dass sich beim TSV der Frust entlädt.

TSV-Vorsitzender Erwin Meyer empörte sich gegenüber den Neumarkter Nachrichten via Leserbrief: "Jedes Jahr zur Winterpause das gleiche Spiel des ASV Neumarkt: Kein Trainer! Aber das ist anscheinend kein Problem für den Bayernligisten – man bedient sich einfach beim TSV Berching." Für seinen Verein - so Meyer - stelle sich immer mehr die Frage, ob man mit Trainern generell nur noch Halbjahresverträge abschließen solle. "Oder gehört es vielleicht zu Anstand und sportlichem Fairplay, ab und zu beim Patenverein vorbeizuschauen, ob dort wieder etwas zu holen ist?", fragt Mayer ironisch.

Und auch der scheidende Trainer Dominik Haußner erntet Kritik: "Er ließ den TSV Berching kurzfristig im Stich, ohne auch nur die geringste vorhergehende Andeutung seiner Absicht einen höherklassigen Verein trainieren zu wollen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass finanzielle Argumente bereits im Amateursport so sehr im Vordergrund stehen und ein gegebenes Wort quasi über Nacht nichts mehr wert sein soll."

TSV Berching ist sauer, Haußner verteidigt sich

Fußball-Abteilungsleiter Erwin Wagner ist sauer und fügt den Aussagen seines Vorsitzenden hinzu: "Wir haben es erst aus dem Internet erfahren. Da war Haußner bereits beim ASV vorgestellt worden.“Noch bei der Weihnachtsfeier habe der Trainer erklärt, er werde beim TSV bleiben.

Dominik Haußner selbst kann den Ärger der Berchinger aus deren Sicht verstehen: "Der Pressetermin des ASV war recht knapp angesetzt. Ich kam gerade vom Skifahren und habe auch erst kurz zuvor erfahren, dass die Wahl auf mich gefallen ist.“ Er habe aber Wagner über jedes frühere Gespräch mit dem Bayernligisten vorab informiert. "Es gab ja noch mehrere Kandidaten." Und: "Wir wissen doch alle, wie das im Fußball läuft."

Der TSV Berching geht indessen gar nicht lange auf Trainersuche: Co-Trainer Andy Weiß soll den Bezirksligisten nach der Winterpause in sicheres Fahrwasser lotsen. "Der Andy ist ein Berchinger Urgewächs", sagt Erwin Wagner. "Die Mannschaft hat gefragt, warum wir es denn nicht einmal mit ihm versuchen sollten."

Die erste Trotzreaktion folgte am Samstag: Der TSV gewann in der Vorrunde um den Hallen-Kreispokal sämtliche fünf Begegnungen.

Aufrufe: 030.12.2013, 17:38 Uhr
nd (Neumarkter Nachrichten)Autor