2024-05-10T08:19:16.237Z

Ligabericht
Bad Abbach (in grün) und die Fortuna (schwarz) laufen zum Derby auf. Archivfoto: Brüssel
Bad Abbach (in grün) und die Fortuna (schwarz) laufen zum Derby auf. Archivfoto: Brüssel

Bad Abbach geht im Derby „voll auf Sieg“

Landesligist empfängt im letzten Heimspiel der Saison die Fortuna aus Regensburg. TSV-Kicker widersteht Donaustaufer Werben.

Verlinkte Inhalte

Fußball-Landesligist TSV Bad Abbach bestreitet am Samstag gegen SV Fortuna Regensburg sein letztes Saisonheimspiel auf der Freizeitinsel (Spielbeginn: 16 Uhr). Das Schicksal beider Teams eint der geplatzte Traum von der Vizemeisterschaft. Während sich Abbach bereits nach einer Schwächephase im April von den Ambitionen auf Platz zwei verabschieden musste, erlitt Fortuna nach einer Serie von acht Siegen und zwölf Spielen ohne Niederlage mit dem 1:3 gegen ASV Cham den vorentscheidenden Rückschlag im Rennen um die Aufstiegsrelegation.

Bad Abbach hat mit dem 2:0-Auswärtssieg bei Schlusslicht SV Sorghof bereits die gesteckten Saisonziele erreicht: Der einstellige Tabellenplatz ist gesichert und die 50-Punkte-Marke geknackt. Im Derby gegen die Fortuna wird sich zeigen, ob die siebtplatzierten Gastgeber in der Lage sind, weitere Punkte auf das Konto zu packen und damit den um eine Position besser eingestuften ASV Burgelengenfeld unter Druck zu setzen.



Abschlussfeier nach der Partie

Zuletzt musste die TSV-Elf auf etliche verletzte Stammkräfte verzichten. Zum Nachbarduell kehrt zumindest Kapitän Dominik Huber zurück. „Ich erwarte ein Spiel mit besonderem Derbycharakter, auch wenn der letzte Druck auf beiden Seiten raus sein wird. Wir spielen voll auf Sieg“, sagt Abbachs Coach Stefan Wagner. Es geht auch um die Revanche für die bittere 2:3-Hinspielniederlage. Die Gäste werden ihre Motivation ebenfalls aus dem speziellen Derbyflair ziehen, denn die Chancen von Fortuna Regensburg auf Platz zwei sind bei vier Punkten Rückstand auf SV Donaustauf nur noch theoretischer Natur. Im Anschluss an die Partie lassen die Bad Abbacher ihre Saisonabschlussfeier steigen. Anlass zur Freude gibt die erfolgreiche Saison allemal. Auch der Verbleib von Tobias Doblinger sei laut Wagner ein guter Grund zu feiern. Der 21-jährige Außenverteidiger erteilte dem Werben des SV Donaustauf eine Absage.

Aufrufe: 012.5.2017, 12:15 Uhr
Alexander RoloffAutor