2024-05-08T14:46:11.570Z

Allgemeines
Josef Francic gibt seinen Trainerposten in Aubstadt an Viktor Kleinhenz ab.
Josef Francic gibt seinen Trainerposten in Aubstadt an Viktor Kleinhenz ab. – Foto: Michael Buchholz

»Man läuft Gefahr, etwas zu übersehen«: Francic tritt als Coach ab

Es wurde ihm einfach zu viel: Aubstadts langjähriger Trainer gibt seinen Posten an Victor Kleinhenz (29) ab, bleibt aber Sportdirektor

Der TSV Aubstadt hat die lange Pause genutzt, um auch grundsätzliche strategische Fragen auf den Tisch zu legen. Die Grabfelder sind tief in die Analyse gegangen und sind trotz sportlichem Erfolg zu dem Ergebnis gekommen: So kann`s nicht weitergehen!

Josef Francic hatte den Verein geprägt wie kein Zweiter und hat einen Löwenanteil am Aufstieg des Dorfvereins in den letzten Jahren. Innerhalb eines knappen Jahrzehnts führte der 52-Jährige die Grabfelder von der Landes- in die Regionalliga. Eine herausragende Leistung! Die Aufgaben eines Sportdirektors machte Francic kurzerhand immer selbst mit. Doch in der 4. Liga klappt das einfach nicht mehr. "Mir wurde es einfach zu viel. Beruf, Fußball, Familie - das war kaum noch unter einen Hut zu bringen. Und anders als vielleicht noch in der Bayernliga, kannst du in der Regionalliga nicht gleichzeitig Trainer und Sportdirektor sein. Das geht nicht. Man läuft dadurch Gefahr, etwas zu übersehen. Deshalb sind wir uns einig geworden, dass ich nur noch die Aufgaben des Sportdirektors ausübe", erklärt Francic, der beruflich als Angestellter der Stadt Bad Neustadt an der Saale tätig ist.

Saisonfortsetzung als Chance für einen Neuanfang.

Spätestens nächste Saison wäre der Schritt ohnehin geplant gewesen, die außergewöhnliche Situation und die lange Pause haben die Aubstädter dazu bewogen, den Wechsel auf der Trainerbank jetzt schon zu vollziehen. "Es ist nie einfach, den richtigen Zeitpunkt für den Abschied zu finden. Wir haben bis nächstes Jahr sportlich nicht gesehen den ganz großen Druck. Deshalb ist es jetzt eigentlich ein guter Zeitpunkt, um diesen Schnitt zu vollziehen", meint Francic. Ein wenig Wehmut komme nach neun Jahren auf der Bank des TSV schon auf, das gibt der 52-Jährige schon zu. Gleichzeitig freut er sich, wieder mehr Freiraum genießen zu können. "

Stürmer Christopher Bieber wird Co-Trainer.

Für Francic wird Victor Kleinhenz nun auf der Bank die Kommandos geben. Der 29-Jährige bringt die A-Lizenz mit und wurde von den Aubstädter Entscheidungsträgern genau unter die Lupe genommen. "Wir haben Philipp beobachtet und er bringt die Qualifikation für die Regionalliga mit", betont Francic. Zum Co-Trainer wird Stürmer Christopher Bieber aufsteigen.

Aufrufe: 023.7.2020, 15:50 Uhr
Mathias WillmerdingerAutor