2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Die U17 des TSV Abensberg (in Weiß) in der Saison 2018/19. Foto: Josef Eder
Die U17 des TSV Abensberg (in Weiß) in der Saison 2018/19. Foto: Josef Eder

Die SG Abensberg bekommt Verstärkung

Von U19 bis U13 sind alle Klassen besetzt. Mehr als 50 Trainer und Betreuer stehen bereit. Nun stößt noch Bad Gögging hinzu.

Verlinkte Inhalte

„Ja, es ist unsere schwierigste Aufgabe, jedes Jahr genügend Trainer und Betreuer für unsere über 300 Kinder und Jugendlichen zu finden“, berichten Christian Rengstl vom TSV Abensberg und Andi Bauer vom FSV Sandharlanden. Beide sind in ihren Vereinen als Abteilungs- oder Jugendleiter Hauptverantwortliche für die erfolgreiche Jugendarbeit.

„Natürlich steht hinter uns mit Anton Vogt, Christian Kiermayer, Michael Meister, Jürgen Mühlhäusser, Wolfgang Wimber und Benedikt Gruber ein hervorragendes Jugendleiterteam, mit denen wir zur Zeit fast wöchentlich zusammenkommen“, ergänzen beide. Ab der D-Jugend (U13) arbeitet man seit vier Jahren in einer Spielgemeinschaft erfolgreich und gut zusammen. Nun hat sich ganz kurzfristig der TSV Bad Gögging an die SG angeschlossen.

Auch zur neuen Saison hat sich ein starkes Team gefunden. Mehr als 50 ehrenamtliche Trainer und Betreuer werden nach der Corona-Pause wieder mehrmals wöchentlich ihre Freizeit auf dem Fußballplatz in Abensberg oder Sandharlanden verbringen, von der Organisation von Mannschaftausflügen, Vereinsfeiern oder Trainingsvorbereitung noch gar nicht zu sprechen. „Wir freuen uns über jeden, der sich einbringt. Jeder einzelne verdient großen Respekt. Die Kinder und Jugendlichen sind das Engagement aber auch wert“, so Rengstl. „Und es macht auch fast immer Spaß“, ergänzt Bauer mit einem Augenzwinkern. Die Spielgemeinschaft der Fußballabteilungen des TSV Abensberg und des FSV Sandharlanden, zu der auch die SpVgg Weltenburg und nun der TSV Bad Gögging gehören, steht in den Startlöchern für die neue Spielzeit und bietet von der U19 bis zur U13 in jeder Altersklasse mehrere Mannschaften.

Die sogenannten „1er“-Mannschaften konnten alle mit ausgebildeten Trainern besetzt werden und spielen in den leistungsorientierten Klassen der Bezirksoberliga bzw. Kreisliga. Die zweiten und teilweise dritten Mannschaften spielen in den nächst niedrigeren Ligen, bieten für jeden kleinen und großen Fußballer den richtigen Platz und werden von nicht weniger engagierten Trainerteams betreut. Im „Fußball-Kindergarten“ und mehreren Kleinfeldmannschaften „wuseln“ die ganz Kleinen in den noch eigenständigen Vereinen über den Fußballrasen.

Die vergangene, unterbrochene Spielzeit wurde nun vom BFV im Jugendbereich für beendet erklärt, und man kann auf einige Erfolge zurückblicken: Die A-Jugend (U19-Trainer Basti Scheuchenpflug und Erich Baumer) wurde Meister in der Kreisliga Donau/Laaber und startet in der kommenden Saison in der Bezirksoberliga. Die C2 (U15-Trainer Christoph Giese und Christoph Schwarzmeier) wurde Meister der Gruppe Bad Gögging und die D1 (U13-Trainer Tobias Pletl) eroberte sogar ohne Punktverlust den Titel in der Kreisliga Donau/Laaber. Auch die D2 (U13-Trainer Andi Bauer und Thomas Friedl) stehen an der Tabellenspitze der Kreisklasse Kelheim. „Natürlich macht uns das stolz, aber der Spaß am Fußball soll in jedem Fall im Vordergrund stehen. Wir möchten natürlich möglichst viele Spielerinnen und Spieler bis in unsere Herren- und Damen-Teams begleiten. Dabei ist ein geselliges Vereinsleben genauso wichtig“, sind sich beide Partner einig.

Weitere Infos gibt es auch online auf www.abensberg-fussball.de und www.fsv-sandharlanden.de.

Aufrufe: 06.8.2020, 08:00 Uhr
Redaktion KelheimAutor