2024-05-02T16:12:49.858Z

Spielbericht
Unterhachings Kapitän Josef Welzmüller wird seinem Team voraussichtlich für längere Zeit fehlen. Leifer
Unterhachings Kapitän Josef Welzmüller wird seinem Team voraussichtlich für längere Zeit fehlen. Leifer

Haching-Kapitän Welzmüller verletzt sich im Derby schwer

Verletzung ohne Fremdeinwirkung

Im Derby gegen den TSV 1860 München hat sich Unterhachings Kapitän Josef Welzmüller schwer verletzt. Eine genaue Diagnose steht noch aus.

Es läuft die 83. Minute des Derbys im Hachinger Sportpark. Die Heim-Elf liegt nach einem Treffer von 1860-Stürmer Adriano Grimaldi mit 0:1 zurück. Seppi Welzmüller hat kurz zuvor per Elfmeter die große Chance zum Ausgleich vergeben. Wahrscheinlich spukt ihm diese Szene noch im Kopf herum, als er plötzlich ohne Fremdeinwirkung zusammensackt. Sofort ist klar: Welzmüller ist schwer verletzt. Er wird von zwei Betreuern vom Feld getragen. Die Schmerzen sind so groß, dass er nicht einmal mit dem Fuß den Boden berühren kann.

Eine genaue Diagnose steht noch aus. Sicher ist jedoch: Das Derby gegen die Münchner Löwen, in dem Stefan Schimmer mit seinem späten Tor noch ausglich, wird für längere Zeit das letzte Spiel von Welzmüller für Unterhaching gewesen sein. „Seine erste Diagnose war nicht gut“, sagte Trainer Claus Schromm nach dem Spiel. Es ist nicht die erste schwere Verletzung des gebürtigen Münchners. Unter anderem fiel er nach einem Leistenbruch in der Saison 2016/2017 bereits einmal für sechs Monate aus.

„Ich habe unserem Kapitän gesagt, dass wir noch das 1:1 für ihn gemacht haben“, sagte Trainer Schromm im Anschluss an die Partie. Sein Bruder Maximilian reagierte am Tag nach dem Spiel mit einem emotionalen Instagram-Post: „Ich würde dir am allerliebsten mein gesundes Knie geben, so sehr trifft mich die Verletzung“ schrieb der Mittelfeldspieler der Bayern-Amateure zu einem Bild aus Jugendzeiten.

Hier geht's zum Instagram-Post von Maxi Welzmüller.

Aufrufe: 027.9.2018, 13:26 Uhr
Tobias Empl / Redaktion Fussball VorortAutor