2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Marc Unterberger muss sich etwas einfallen lassen: Kapitän Seppi Welzmüller und Vize Markus Schwabl fehlen gegen Verl.
Marc Unterberger muss sich etwas einfallen lassen: Kapitän Seppi Welzmüller und Vize Markus Schwabl fehlen gegen Verl. – Foto: IMAGO/Sven Leifer

Sorgen bei DFB-Schüler Unterberger: Zwei Abwehrsäulen gegen SC Verl nicht an Bord

Haching-Coach muss umbauen

Zurück zur Praxis. Hachings Trainer Marc Unterberger unterbricht seinen DFB-Lehrgang und muss im Heimspiel gegen den SC Verl umbauen.

Unterhaching – Für Marc Unterberger, den Trainer des Drittligisten SpVgg Unterhaching, hat ein neues berufliches Kapitel begonnen mit der Teilnahme am Lehrgang zum Erwerb der UEFA-Pro-Lizenz. „Ich war jetzt bis Mittwoch in Frankfurt beim Lehrgang, aber der DFB ist großzügig, vieles wird online und über Video-Konferenzen geregelt. Das mit der Doppelbelastung ist nicht so schlimm. Ich kann mich weiter mit unserer Mannschaft beschäftigen, zudem haben wir ein sehr gutes Trainerteam, das mich hervorragend vertritt“, betont der 35-jährige.

Ein Praxis-Doppelpack steht jetzt auf der Agenda des angehenden Fußballlehrers: Dem Heimspiel der Hachinger gegen Verl (Samstag, 14 Uhr) folgt bereits am Mittwoch das Nachholspiel gegen Halle. Unterberger hofft auf eine Trendwende, denn 2024 verlief bislang sportlich holprig.

Schwabl gesperrt, Welzmüller mit Schmerzen – Unterberger muss gegen SC Verl umbauen

Dem 1:0-Arbeitsieg gegen Schlusslicht SC Freiburg II stehen die beiden Niederlagen in Ulm (0:2) und Köln (1:2) entgegen. „Wir brauchen uns nichts vormachen, wir wollen auch in der kommenden Saison in der 3. Liga antreten, dazu sind wahrscheinlich 45 Punkte nötig, nur das zählt für uns.“

Bisher sammelte Haching 31 Punkte in der Tabelle, basierend auf der Heimstärke. Doch DFB-Schüler Unterberger warnt vor dem SC Verl: „Das ist eine ganz spielstarke Mannschaft, wir müssen wieder hundert Prozent geben.“ Zwei Ausfälle bereiten dem Coach allerdings Sorgen – es fehlen zwei Säulen der stabilen Abwehr: Markus Schwabl ist wegen der fünften Gelben Karte gesperrt – und Kapitän Josef Welzmüller verspürt wieder Schmerzen am operierten Knie. „Dadurch ergeben sich zwangsläufig Umstellungen, wir haben uns einige Varianten überlegt“ , erklärte Unterberger. (KLAUS KIRSCHNER)

Aufrufe: 02.2.2024, 08:34 Uhr
Klaus KirschnerAutor