2024-05-02T16:12:49.858Z

Spielvorbericht
F: Weiderer
F: Weiderer

Bierofka will: "den zweiten Platz verteidigen"

Die Amateure des TSV zu Gast in Seligenporten

Am 30. Spieltag ist das Team von Daniel Bierofka zu Gast in Seligenporten. Dort erwarte sie der Tabellenvorletzte der Regionalliga. Für den SVS geht es um Alles.

TSV 1860 München - Das hatte sich die zweite Mannschaft der Löwen anders vorgestellt. Vor dem letzten Spiel gegen den Tabellenletzten aus Hof hatte Daniel Bierofka noch "Fünf Siege aus den verbleibenden fünf Spielen" gefordert und dann ging gleich das erste verloren. Für Hof war es der erste Sieg in der Rückrunde.

Auch im Hinblick auf diesen Misserfolg appelliert Bierofka erneut an die Moral seiner Spieler. "Wir wollen die Saison anständig zu Ende spielen", sagte der U21-Coach auf der TSV-Website. Die Löwen haben am Samstag die nächste Chance den Ausrutscher vom vergangenen Wochenende wieder gut zu machen. Dann ist die Biero-Truppe beim Tabellenvorletzten zu Gast. Dem SV Seligenporten.

„Unabhängig vom Ergebnis möchte ich eine Reaktion auf das Spiel gegen Hof sehen. Ich will, dass wir das abrufen, was uns in den Spielen zuvor stark gemacht hat“, fordert der Löwen-Coach im Hinblick auf die Partie. Diese wird allerdings kein Spaziergang. Denn, mit sechs Punkten Rückstand auf den rettenden Relegationsplatz, geht es für den SV Seligenporten um alles. Ein Dreier gegen den TSV wäre ein erster wichtiger Schritt in Richtung Relegation für das Team von Trainer Roger Prinzen.

Dabei muss Bierofka große Abstriche in seiner Aufstellung machen. Neben Marin Pongracic, der inzwischen zu einer festen Größe bei den Profis geworden ist, ist auch ein Einsatz von Felix Weber im Team von Vitor Pereira nicht unwahrscheinlich. Der Kapitän der Amateure hat in dieser Woche zumindest bei den Profis mittrainiert. Damit würden zwei Innenverteidiger fehlen. Ein weiterer Defensivspieler, Lukas Aigner, fällt ebenfalls aus. Der 21-Jährige erlitt einen Faserriss.

Die Abwehrreihe der U21-Löwen muss also auf jeden Fall verändert werden. Denkbar wäre, dass György Hursan und Christian Köppel die Innenverteidigung bilden. Hursan spielte unter Bierofka zumeißt auf der Sechs, ist jedoch ausgebildeter Verteidiger. Der 22-jährige Köppel gilt als Defensiv-Allrounder. Zuletzt spielte er auf der Position des linker Verteidigers. Auch bei ihm wäre ein Einsatz in der Mitte der Viererkette denkbar.

Weiter fehlt Lukas Genkinger (Aufbautraining nach Leisten-OP) und das U-19-Duo Justvan und Jakob, die erneut dabei helfen die A-Jugend vor dem drohenden Abstieg zu bewahren. Ein kleiner Lichtblick ist jedoch die Rückkehr von Simon Seferings, der sich seit dieser Woche wieder im Mannschaftstraining befindet.

Im Blick auf die Restsaison will Bieofka: "den zweiten Platz verteidigen". Die Löwen haben vier Spieltage vor Schluss sieben Punkte Vorsprung auf Verfolger Augsburg. Der empfängt am Wochenende den FC Bayern. Unabhängig davon ob der TSV den Tabellenplatz halten kann, steht am letzten Spieltag noch ein Prestigeduell an. Dann ist der frisch gekürte Meister aus Unterhaching zu Gast im Grünwalder Stadion.

Aufrufe: 028.4.2017, 13:29 Uhr
Felix Durach - Fussball Vorort Autor