2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Unser Mann am Ball - Splitter von den Plätzen in der Region. Foto: Rinke
Unser Mann am Ball - Splitter von den Plätzen in der Region. Foto: Rinke
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Unser Mann am Ball

Splitter von den Plätzen in der Region

+++ VfR Aalen entlässt Trainer Argirios Giannikis +++ VfB Stuttgart II verliert im Test gegen den 1. Göppinger SV +++ TSG Backnang gewinnt Testspiel 4:1 +++ Stuttgarter Kickers verpflichten zwei Spieler für die B- und A-Junioren +++
"Unser Mann am Ball" - die regelmäßig wiederkehrende Rubrik mit Splittern aus der Region. Jürgen Frey von den Stuttgarter Nachrichten ist ganz nah dran an der Szene und berichtet, was auf und neben den Plätzen in der Region passiert. Wenn Ihr News, Termine oder Wissenswertes für ihn habt, einfach eine Mail an stuttgart@fupa.net.

Drittligist SG Sonnenhof Großaspach landete einen 2:0-Auswärtssieg beim bis dato seit 15 Spielen ungeschlagen VfL Osnabrück und setzte ein Ausrufezeichen im Kampf um den Klassenerhalt. Michael Vitzthum schoss die SG in Front (13.), Aspachs Schlussmann Kevin Broll hielt einen Elfmeter (26.) und nach der Pause sorgte Neuzugang Zlatko Janjic vor 10 800 Zuschauern für den 2:0-Endstand.

Argirios Giannikis ist nicht mehr Trainer des VfR Aalen. Die Gremien des Drittligisten beschlossen am Sonntagabend, den Coach nach der 1:2-Niederlage gegen den SV Meppen zu beurlauben. Das 0:1 durch Meppens René Guder (26.) glich Stephan Andrist (42.) noch aus. Der Last-Minute-K.-o. durch Deniz Undav (90.+4) hält den VfR auf dem letzten Platz Tabelle.

Die Stuttgarter Kickers verloren zum Abschluss der Vorbereitung das Testspiel der Oberligisten beim FC Nöttingen mit 2:3. Tobias Flitsch fehlte „über weite Strecken die Aggressivität“, dennoch ist der Kickers-Coach überzeugt: „Wir können das bis zum ersten Punktspiel am Samstag gegen Oberachern noch in die richtige Richtung lenken.“

Regionalligist VfB Stuttgart II hat das Testspiel bei Oberligist 1. Göppinger Sportverein mit 1:3 verloren. Oliver Wähling traf auf dem Kunstrasenplatz an der Hohenstaufenstraße für den VfB II, Rückkehrer Tobias Clauß, Patrick Schwarz und Michael Wende erzielten die Tore für den GSV.

Oberligist FSV 08 Bissingen spielte in seinem letzten Vorbereitungsspiel 3:3 bei Verbandsligist FV Löchgau. Yannick Toth, Pascal Hemmerich und Jannik Trautwein (Eigentor) trafen für Bissingen, für Löchgau waren Terry Asare und Pascal Wolter (2) erfolgreich.

Der frühere Kickers-Profi Fabio Leutenecker (zuletzt vereinslos) hat sich Bayernligist SV Türkgüci-Ataspor München angeschlossen. „Unser Ziel ist ganz klar der Aufstieg“, sagt der Rechtsverteidiger. Klappt es mit dem Sprung in die Regionalliga, soll Rainer Maurer, die Legende von 1860 München, Trainer werden.

Oberligist TSG Backnang hat das Testspiel gegen den Verbandsligisten TSV Essingen, das Team des ehemaligen TSG-Trainers Beniamino Molinari, mit 4:1 gewonnen. Für die TSG erzielte ihr Torjäger Mario Marinic zwei Treffer.

Der frühere VfB-Jugendspieler und Ex-Bundesligaspieler Michael Fink steht mit dem Hessenligisten FC Gießen souverän an der Tabellenspitze: Er spielt für das aus der Fusion zwischen dem SC Teutonia Watzenborn-Steinberg sowie des VfB 1900 Gießen entstandene Team von Trainer Daniyel Cimen im Mittelfeld, und er leitet zudem die Scouting-Abteilung. In dieser Funktion hat der 37-Jährige nun auch Udo Baur (früher Stuttgarter Kickers) als Spielbeobachter engagiert.

Im Jugendbereich dürfen in der Winterpause innerhalb des Württembergischen Fußballverbandes (WFV) keine Spieler wechseln, außer der Spieler war bisher in über 150 Kilometern Entfernung aktiv und wechselt den Wohnort. Diese Regelung nutzten die Stuttgarter Kickers: Für die A-Junioren kam Asmir Hajdorovic von Rot-Weiß Frankfurt, für die B-Junioren Tayron Profis aus dem Deutschen Fußball Internat (DFI) Bad Aibling. „Beide sind Verstärkungen und helfen uns weiter“, sagt Marijan Kovacevic, Chef des Kickers-Nachwuchsleistungszentrums.

Oberligist Neckarsulmer Sport-Union hat sein Testspiel gegen den SV Sandhausen II, Tabellenführer der Verbandsliga Nordbaden, 1:0 gewonnen. Torschütze war Alex Albert. NSU-Sportdirektor Markus Merz sagt vor dem Start der Rückrunde: „Der Trend zu fünf Absteigern verdichtet sich leider aufgrund der Entwicklung in der dritten Liga und der Regionalliga. Deshalb können wir bei derzeit lediglich zwei Punkten Vorsprung auf den fünftletzten Platz mitnichten entspannt sein. Trotzdem werden wir optimistisch in die Rückrunde starten.“


Vereinsverwalter werden und eigenen Verein bei FuPa präsentieren: www.fupa.net/stuttgart/anmelden

Fragen, Anregungen oder einen Fehler gefunden? Schreibt uns direkt hier als Kommentar, bei FuPa Stuttgart auf Facebook oder per Mail an stuttgart@fupa.net



Aufrufe: 011.2.2019, 11:45 Uhr
Stuttgarter Nachrichten / Jürgen FreyAutor