2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligavorschau
F: Lörz
F: Lörz

"Enormer Wille, Schalke zu besiegen"

TSG-Coach Nagelsmann vor dem Schalke-Spiel +++ Samstag 15:30 Uhr Rhein-Neckar-Arena

Verlinkte Inhalte

Der 6. Bundesliga-Spieltag, das vierte Heimspiel. Am Samstag, 15.30 Uhr, kommt Schalke 04 mit dem ehemaligen Hoffenheimer Nachwuchstrainer Domenico Tedesco als Chef in die WIRSOL Rhein-Neckar-Arena. TSG-Cheftrainer Julian Nagelsmann blickt auf das Duell mit den "Knappen" und seinem ehemaligen Weggefährten voraus.

Seit 5 Spielen ungeschlagen: jetzt geht's gegen Schalke

Top Fakten zum Spiel

In den letzten 5 Spielen blieb Hoffenheim ungeschlagen. Mit einem Sieg kann Schalke Hoffenheim in der Tabelle überholen. Seit 2009 endete ein Spiel zwischen Hoffenheim und Schalke 04 nicht mehr torlos. Zahlen, Daten, Fakten ....... mehr .......

Julian Nagelsmann über...

... den Gegner.

Schalke ist eine gute Mannschaft mit einem guten Trainer. Es wird ein sehr schweres Spiel, in dem wir an unsere Grenze gehen müssen, wenn wir etwas holen wollen. Schalke hat in jeder Situation einen klaren Plan - sowohl mit als auch gegen den Ball. Sie haben in dieser Saison schon verschiedene Systeme gespielt und spielen mit unterschiedlichen Angriffshöhen. Dazu kommt, dass sie auf den Außen sehr viel Tempo haben und im Mittelfeld enorm stark im Dribbling sind. Vor allem Goretzka hat einen extremen Zug zum Tor.

... das Personal.

Serge Gnabry war unter der Woche noch nicht komplett schmerzfrei, weil sich das bei Kapselverletzungen manchmal etwas zieht. Wenn es bis Samstag richtig gut wird, ist er ein Kandidat für den Kader. Kerem Demirbay wird uns sicher fehlen. Er hat sich einen Muskelfaserriss am Beckenkamm zugezogen. Er hatte gegen die Hertha schon einen Schlag bekommen, und nun gegen die Mainzer erneut. Wir haben am Donnerstag ein MRT machen lassen, weil er sich kaum bewegen konnte. Nun wird er wohl zwei bis vier Wochen ausfallen. Noch länger wird uns Ermin Bicakcic fehlen - wohl mindestens drei Monate. Er hatte sich im Spiel gegen Braga verletzt, war aber danach auf dem Weg der Besserung. Er kannte einen ähnlichen Schmerz aus der vergangenen Saison, weshalb wir nicht weiter besorgt waren. Dann kam der Schmerz aber zurück. Auch bei ihm haben wir gestern ein MRT gemacht - er hat mindestens einen Teilabriss des Kreuzbandes im rechten Knie. Aufgrund der Einblutung können wir es noch nicht genauer sagen. Es folgen weitere Untersuchungen. Das ist so für ihn und uns eine bittere Nachricht.

... die sportliche Situation I.

Rotation und Mentalität spielen beim aktuellen Erfolg beide eine Rolle. Zum einen, weil die Spieler ihre Pause annehmen müssen und danach nicht beleidigt sein können. Zum anderen, weil du eine besondere Mentalität brauchst, wenn du körperlich nicht bei 100 Prozent bist. Die Jungs machen das sehr gut. Wir sind aktuell das laufstärkste Team der Liga. Das sagt schon viel aus.

... die sportliche Situation II.

Wir bekommen Feedback von den Jungs, wie sie sich körperlich fühlen, wir haben Wettkampfersatztraining für diejenigen, die nicht spielen und wir sehen diejenigen, die spielen auf dem Feld. Dazu kommt, dass wir schauen, wie der Gegner antritt und welches Personal uns gegen den Plan des Gegners am besten hilft. So entsteht dann in der aktuellen Belastungsphase die Startelf.

... die sportliche Situation III.

In der vergangenen Saison war die Situation ähnlich. Wir kamen gegen Mainz in einem verrückten Spiel zurück und haben danach zu Hause gegen Schalke gewonnen. Damals hatten wir mehr Ergebnisdruck als heute, aber wir bringen natürlich erneut den großen Willen mit, Schalke zu Hause zu besiegen.

Quelle: achtzehn99.de ..... mehr ....

Aufrufe: 022.9.2017, 17:00 Uhr
red. / achtzehn99.deAutor