2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Die U19 des FC Bayern kann sich auf ein Talent des FC Dallas freuen. Foto: Leifer.
Die U19 des FC Bayern kann sich auf ein Talent des FC Dallas freuen. Foto: Leifer.

Kooperation zahlt sich aus - Bayern holt US-Talent

Youngster vom FC Dallas

Zu Beginn des Jahres hat der FC Bayern München eine Partnerschaft mit dem amerikanischen Club FC Dallas geschlossen. Einer der wesentlichen Faktoren dieser Allianz ist die Talentförderung. Nun soll der erste Jugendspieler aus Texas nach München wechseln.

Vom 23.-30.07 weilen die Stars des FC Bayern auf der „Audi Summer Tour“ in der USA. Unter anderem stehen Testspiele gegen Juventus Turin in Philadelphia und Manchester City in Miami an. Bereits 2014 hat der FCB sein Büro in New York eröffnet, um die Internationalisierung des Vereins voranzutreiben. Im Februar 2018 wurde dann die Partnerschaft mit dem FC Dallas bekannt.

Diese Allianz ist jedoch keine reine Marketing-Aktion, sondern stellt auch sportliche Werte in den Vordergrund: „Die Förderung junger Spieler steht hierbei im Mittelpunkt. Der FC Dallas steht für eine exzellente Jugendarbeit und ist für uns der ideale Partner“, erklärte Jörg Wacker, Vorstand für Internationalisierung und Strategie der FC Bayern München AG, Anfang des Jahres auf der FCB-Website.

Nach Informationen des Journalisten Sam Stejskal, der über die MLS (Major League Soccer) berichtet, schafft nun das erste Talent den Sprung aus dem Bundesstaat Texas in die bayerische Landeshauptstadt. Chris Richards soll die U19 der Bayern verstärken. Das Talent stammt aus der Jugend des FC Dallas, kann allerdings in der ersten Mannschaft noch nicht eingesetzt werden, da der Abwehrspieler vorher ein Jahr in der Akademie absolviert haben muss. Bei den A-Junioren soll der 18-Jährige unter Sebastian Hoeneß nun Spielpraxis sammeln und sich weiterentwickeln.

Aufrufe: 04.7.2018, 14:15 Uhr
Münchner Merkur / tz / Nico-Marius SchmitzAutor