2024-04-30T13:48:59.170Z

Allgemeines
Alex Timossi Andersson bei der Unterschrift der Vertragsunterlagen beim FC Bayern im Oktober 2017. F: Alex Timossi Andersson auf Instagram
Alex Timossi Andersson bei der Unterschrift der Vertragsunterlagen beim FC Bayern im Oktober 2017. F: Alex Timossi Andersson auf Instagram

Wechsel plötzlich vorgezogen: Dieses Top-Talent kommt schon jetzt zum FC Bayern

17-Jähriger im Anflug

Der FC Bayern München hat bereits im Oktober ein vielversprechendes Stürmertalent verpflichtet, doch es sollte erst im Sommer 2019 kommen. Nun aber kommt der Spieler sofort.

München - Eigentlich sollte der Youngster erst zur Saison 2019/20 zum FC Bayern wechseln, jetzt kommt der Wechsel schon ein Jahr früher zustande. Der 17-jährige Alex Timossi Andersson wird Helsingborg IF verlassen und ab dem 1. Juli Spieler des Rekordmeisters sein, darauf einigten sich der FC Bayern und die Eltern des Youngsters. Das vermeldet der schwedische Zweitligist am Donnerstag.

„Bis er zu uns kommt, wird er bei seinem Stammverein Helsingborg IF noch weiter Spielpraxis sammeln und sich so in seinem gewohnten Umfeld noch weiter entwickeln“, sagte Bayern-Sportdirektor Hasan Salihamidzic, als der Transfer im Oktober 2017 bekanntgeworden war.

Alex Timossi Andersson ist Mittelstürmer, kann aber auch im rechten Mittelfeld auflaufen. Für die erste Mannschaft von Helsingborg IF kam er 32 Mal zum Einsatz und erzielte dabei fünf Tore. Sein Marktwert liegt bei 125.000 Euro, über die Ablösesumme ist nichts bekannt. „Er ist ein sehr schneller Spieler, technisch gut – ein Dribbler“, hatte Ex-Bundesliga-Profi Pekka Lagerblom den Spieler im Gespräch mit der tz beschrieben.

„Ich bin glücklich über meine Zeit in HIF und möchte mich bei allen Verantwortlichen bedanken, die ich über die Jahre hinweg hatte, bei denen ich auf verschiedenen Ebenen gespielt habe und natürlich bei den Fans, die mich immer unterstützt haben. Jetzt wartet ein neues Abenteuer auf mich und ich wünsche HIF viel Glück bei ihrem Trip nach ganz Schweden“, wird Andersson auf der Vereinsseite zitiert.

Aufrufe: 028.6.2018, 12:00 Uhr
Münchner Merkur / tz / Florian WeißAutor