2024-05-02T16:12:49.858Z

Im Nachfassen
Pascal Arndt beim Abschlag: gegen die SG Oldenswort-Witzwort gelang ihm so das Siegtor. Fotos: sh:z
Pascal Arndt beim Abschlag: gegen die SG Oldenswort-Witzwort gelang ihm so das Siegtor. Fotos: sh:z

Traumtor: Arndt trifft per Abschlag

Der Torwart des Kreisligisten SZ Arlewatt erzielt mit Windunterstützung das Siegtor gegen die SG Oldenswort-Witzwort

Einen Freudenschrei gab es nicht. ,,Ich wusste gar nicht, wie ich jubeln sollte - und bin einfach stehen geblieben", berichtet Pascal Arndt nüchtern. Dabei ist dem 21-jährigen Torhüter des Kreisligisten SZ Arlewatt beim letzten Heimspiel Außergewöhnliches gelungen: Nach einem Angriff des Gegners schnappt er sich den Ball und schlägt ihn aus der Hand ab. Vom eigenen Strafraum segelt der Ball weit in die gegnerische Hälfte, kommt kurz auf dem Boden auf und knallt direkt unter die Latte des Tores.

Das Traumtor mit Seltenheitswert bleibt der einzige Treffer des Tages in der Partie gegen SG Oldenswort-Witzwort und macht den Treffer um so wichtiger. Diesen hat Arndt auch den Windverhältnissen zu verdanken. ,,Der blies schon ordentlich, bei Windstille wäre der Ball nicht reingegangen", sagt er. Und Arndt muss es wissen: Schließlich arbeitet der Hobbykicker als Service-Monteur für Windkraftanlagen.


"Kerngeschäft": Pascal Arndt (2. von li.) ist für das Verhindern von Toren zuständig.


Aber an die Arbeit wollte er nach seinem ersten Tor als Torwart nicht denken. ,,Mein Trainer hat gesagt, ich soll das genießen, so etwas passiert einem vielleicht ein- oder zweimal im Leben." Daher hat Arndt auch nicht damit gerechnet, dass der Abschlag tatsächlich zum Torschuss wird. ,,Ich habe den Ball einfach weggedroschen und mich danach schon Richtung eigenes Tor umgedreht." Als er sich wenige Augenblicke später wieder der Flugbahn des Balles widmete, staunte der 21-Jährige nicht schlecht. Dabei kam der Treffer nicht ganz ohne Ansage: ,,In der Halbzeitpause hat ein Mitspieler versprochen, dass er eine Kiste Bier ausgibt, wenn ich ein Tor erziele." Zudem habe ihm sein Trainer wegen des starken Windes zu weiten Abschlägen geraten.

,,Damit sollte ich aber eigentlich unsere Stürmer bedienen und nicht selber treffen", sagt Arndt schmunzelnd. Trotz des ungewöhnlichen Treffers will er diesen nicht zu hoch hängen und will keinen großen Wirbel um den Treffer machen. Dennoch werde er gelegentlich auf das Tor angesprochen. ,,Aus meinem Umfeld haben mich einige Leute persönlich angesprochen und mir gratuliert." Aber zu einem Freudenschrei lässt sich Pascal Arndt auch dann nicht hinreißen. Am Sonnabend spielen Arndt und das SZ Arlewatt beim Tabellenzweiten SG Eiderstedt. Die Wettervorhersage für Tönning kündigt ,,frischen Wind mit stürmischen Böen" an...
Aufrufe: 019.3.2015, 19:30 Uhr
SHZ / ckfAutor