2024-04-30T13:48:59.170Z

Ligabericht
Trainer Matthias Eglseder mit den Neuzugängen Johannes Groß, Wasilis Mayer, Ayhan Güngörcan und Mohammad Rashid (v. l.)  Foto: Schmautz
Trainer Matthias Eglseder mit den Neuzugängen Johannes Groß, Wasilis Mayer, Ayhan Güngörcan und Mohammad Rashid (v. l.) Foto: Schmautz

Der SSV Jahn ist in Regenstauf zu Gast

Zweitligist spielt anlässlich des 125-jährigen Bestehens beim Bezirksligisten. Regenstaufer haben den Klassenerhalt zum Ziel.

Verlinkte Inhalte

Der TB/ASV Regenstauf schaffte nach drei Jahren in der Kreisliga im Jahr 2017 mit der Meisterschaft in der Kreisliga 2 die Rückkehr in die Bezirksliga. Mit 40 Punkten (12/4/14) und 52:59 Toren hat es in der Saison 2017/18 zum vorzeitigen Klassenerhalt gereicht. Heuer feiert der TB Regenstauf sein 125-jähriges Vereinsjubiläum. Umso größer ist die Freude darüber, dass man am Freitag (29. Juni) um 18 Uhr am Sportplatz an der Jahnstraße in Regenstauf gegen die Profi-Mannschaft des SSV Jahn Regensburg spielt.

„Unser Dank gilt dem ersten Vorsitzenden Bruno Schleinkofer, der die Partie möglich gemacht hat. Der gesamte Verein ist bereits fleißig mit den Vorbereitungen beschäftigt“, erklärt Trainer Matthias Eglseder. Das Regenstaufer Urgestein ist seit 2012 im Amt. Innerhalb des Vereins hat man sich bezüglich des Jubiläums darauf geeinigt, über das gesamte Jahr hinweg Sportveranstaltungen zu organisieren. „Bei den Fußballern bildet dieses Spiel natürlich den absoluten Höhepunkt!“

Die Planungen für die neue Saison liefen natürlich schon lange. Trainer Eglseder und der sportliche Leiter Harald Greß können mit ihrer Vorarbeit zufrieden sein. „Unser Ziel war es, die Kadergröße des Vorjahres beibehalten zu können. Dies ist uns gelungen. Sollte nichts Unvorhergesehenes passieren, werden wir so in die Saison gehen“, erklärt Eglseder, der sich sehr darüber freut, dass er mit Ayhan Güngörcan (U19, SC Regensburg), Mohammad Taufiq, Mohammad Rashid (Oberisling), Keeper Johannes Groß (Langquaid) und Wasilis Mayer (eigener Nachwuchs), der vorige Saison bereits zu zehn Einsätzen kam, vier Neuzugänge hat begrüßen können. „An unseren Neuzugängen sieht man unsere Marschroute. Wir setzen auf junge, talentierte, entwicklungsfähige Spieler. Mayer und Güngörcan sind 18, Groß und Taufiq jeweils 21.“

Nicht mehr zur Verfügung stehen dafür Benedikt Depta (Karriereende), Stefan Kerscher (ATSV Kelheim) und Michael Felser (Ramspau). Weiter arbeitet Eglseder mit seinen Co-Trainern Martin Fichtner und Sven Pensl zusammen. Letzterer wird ab sofort aber nur noch im absoluten Notfall das Tor hüten. Vorige Saison absolvierte Pensl nämlich 20 Spiele. „Mit Neuzugang Johannes Groß und Felix Kreuzer haben wir zwei Keeper, die einen Kampf auf Augenhöhe um die Nummer eins aufgenommen haben“, erläutert Eglseder.

Auch im zweiten Jahr nach dem Wiederaufstieg lautet das Ziel ganz klar Klassenerhalt. „Die Liga ist nochmals ein Stück stärker geworden. Es kamen Katzdorf aus der Nordstaffel und vier gute Aufsteiger hinzu. Dennoch bin ich davon überzeugt, dass wir uns behaupten können und den Klassenerhalt einfahren werden“, zeigt sich Eglseder zuversichtlich.

Es war ein hartes Stück Arbeit, wieder eine schlagkräftige Mannschaft ins Rennen schicken zu können: „Wir sind stolz darauf, dass wir unseren Kader trotz bescheidener finanzieller Mittel so zusammenhalten konnten. Einige unserer Spieler haben finanziell lukrative Angebote ausgeschlagen, um hier in Regenstauf zu bleiben. Das spricht für unsere gute Arbeit.“

Aufrufe: 023.6.2018, 15:00 Uhr
Markus SchmautzAutor