2024-04-29T14:34:45.518Z

Ligabericht
Roding (Weiß) erkämpfte sich in Oberndorf einen Sieg.  Foto: rsr
Roding (Weiß) erkämpfte sich in Oberndorf einen Sieg. Foto: rsr

Roding bleibt in Lauerstellung

Der TB Roding gewinnt gegen den TV Oberndorf mit 3:1.

Nach einem schwachen ersten Durchgang hat sich der TB 03 Roding beim TV Oberndorf gesteigert und einen verdienten 3:1-Auswärtssieg eingefahren. Dadurch hat die Schmidhuber-Truppe die Chance auf den Relegationsplatz gewahrt. Der Rückstand auf den FC Kosova Regensburg beträgt drei Spieltage vor Schluss zwei Punkte.

Die Rodinger übernahmen zwar von Anfang an die Initiative, Torchancen gab es aber nicht zu verzeichnen. Die Hausherren um Spielertrainer Armando Zani versuchten es überwiegend mit langen Bällen. Doch die TB-Abwehr ließ nichts zu. Nach einigen Direktpässen kamen die Gäste gefährlich vor das Tor (21.), der Schuss von Tobias Ederer ging aber vorbei. Bis zum Pausenpfiff tat sich auf beiden Seiten wenig, das Spiel war in der ersten Halbzeit geprägt von Fehlpässen im Mittelfeld. Ein Rodinger Freistoß aus aussichtsreicher Position brachte nichts ein (44.).

Nach dem Seitenwechsel zeigte der TB Roding ein anderes Gesicht und ging durch einen Doppelschlag in Führung. Nach Vorarbeit des eingewechselten Sebastian Bauer erzielte Max Panzer das 0:1 (51.). Wenige Augenblicke später erhöhte Sebastian Bauer nach Zuspiel von Christian Ederer (52.) mit einem Schuss ins lange Eck auf 0:2 für die Rodinger. Mit der Führung im Rücken ließen die Gäste den Ball auf dem Oberndorfer Rasen laufen und erspielten sich weitere Chancen. Oberndorf war nur bei langen Bällen gefährlich. Nach Vorlage von Florian Spießl traf Christian Ederer aus zehn Metern zum 0:3 ins Netz (64.) –die Vorentscheidung. TB-Torhüter Daniel Kropf klärte einen Zani-Freistoß (67.) mit einer Faustabwehr. Eine flache Hereingabe (77.) von Bastian Schreiner setzte Sebastian Bauer an die Querlatte. Danach scheiterte Max Panzer aus spitzen Winkel (80.).

In der Schlussphase bäumte sich der TV Oberndorf noch einmal auf. Einen Kopfball von Armando Zani (83.) konnte Keeper Daniel Kropf noch parieren, das 1:3 von Peter Auchter (86.) konnte er danach aber nicht mehr verhindern. Doch der Anschlusstreffer kam zu spät und die Rodinger fuhren mit drei Punkten im Gepäck und zwei Punkten Rückstand auf den Relegationsplatz nach Hause. Am Samstag kommt im Aufstiegskampf dann der FC Furth im Wald nach Roding.

Aufrufe: 029.4.2019, 15:00 Uhr
rsrAutor